Sieglinde und Jürgen Schnekenburger feiern am heutigen 29. August das Fest der Diamantenen Hochzeit. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Freude über "jeden gemeinsamen Tag" / Schwenninger Paar hat am Mittwoch Diamantene Hochzeit

Vor genau 60 Jahren gaben sich Sieglinde und Jürgen Schnekenburger das Ja-Wort und schufen damit die Voraussetzung dafür, am heutigen Mittwoch ihre Diamantene Hochzeit feiern zu können.

VS-Schwenningen. Kennengelernt hat sich das Paar im Naturfreundehaus "Hirzwald" bei St. Georgen – sie als Teilnehmerin einer jugendlichen Wandergruppe, er als aktiver Skilangläufer. Der erste Kontakt hinterließ bei beiden einen so bleibenden Eindruck, dass sehr schnell feststand: "Wir werden heiraten".

Jürgen Schnekenburger wurde 1935 in Berlin als Sohn Schwenninger Eltern geboren. Acht Jahre später kehrte die sechsköpfige Familie in die Heimat zurück und Schnekenburger erlernte den Beruf des Fensterbauers. 1953 ging er nach Stuttgart, um dort die Prüfung zum Glasermeister abzulegen.

Dort – genauer: in Zuffenhausen – lebte auch seine Zukünftige. Sieglinde Langjahr wurde 1937 in Polen geboren, wo sich ihre aus Heilbronn und Frankfurt/Oder stammenden Eltern niedergelassen hatten. In den Kriegswirren verschlug es die Familie nach Stuttgart. Dort wurde die junge Frau zur Industriekauffrau ausgebildet.

Nach der Hochzeit 1958 schlugen die Schnekenburgers ihre Zelte am Neckarursprung auf. Sie arbeitete beim damaligen Kaufhaus Baro und später bei Zifferblatt-Kaiser, er machte sich 1964 mit einem Fensterbaubetrieb im Grabenäcker selbstständig. 1989 wurde Jürgen Schnekenburger für die FDP in den Gemeinderat gewählt. Als er 1998 in den beruflichen Ruhestand trat, legte er auch sein Mandat nieder.

Doch so ganz ohne Beschäftigung konnte er nicht bleiben. Er bewarb sich bei SES (Senior Expert Service), eine Einrichtung des Industrie- und Handelskammertages mit Sitz in Bonn, und vermittelte bis 2006 ehrenamtlich sein Wissen und Können weltweit: in Bulgarien, Estland, Russland und mehrfach auch in Peking, wo er mit dem damaligen Bundeskanzler Gehard Schröder ins Gespräch kam.

Zeit blieb aber auch, um mit seiner Frau zu reisen, Wandertage mit dem Schwarzwaldverein und Fahrradtouren durch Europa zu erleben. Jürgen Schnekenburger hielt viele Vorträge bei der Senioren-Volkshochschule über seine Erlebnisse als Senior-Expert und wurde 2004 erneut für weitere zehn Jahre in den Gemeinderat gewählt.

Viele Jahre unterwegs

Die Kommunalpolitik verfolgen er und seine Frau bis heute mit großem Interesse. Auch wenn es das kinderlose Ehepaar inzwischen etwas ruhiger angehen lässt – Sieglinde und Jürgen Schnekenburger sind dankbar dafür, dass sie bislang von schweren Krankheiten verschont blieben. 2012 tauschten sie ein großes Haus gegen eine altersgerechte kleine Wohnung. Sie wünschen sich, "klar im Kopf" zu bleiben und freuen sich auf jeden gemeinsamen Tag, "über den wir noch selbst entscheiden können".