Gruppenfoto mit strahlenden Siegern: Die 35 Gäste sind mit dem Ablauf und den Ergebnissen des Turniers auf dem Gelände an der B 33 mehr als zufrieden. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Modellflieger VS jubeln: Top-Platzierung und viele Teilnehmer / Reizvolles Hobby

Bei den Modellfliegern in VS gab es allen Grund zum Jubeln. Bei optimalem Flugwetter trafen sich auf dem Gelände bei der Gaskugel bei Villingen 35 Piloten der Modell-Kunstflugklasse F3A-X aus ganz Süddeutschland – von Cham bis ins Saarland.

Villingen-Schwenningen. Die Kunstflugmodelle dieser Flugklasse sind wahre High-Tech-Geräte mit Spannweiten bis zu drei Metern, 25 Kilogramm Gewicht und Motoren bis 15 PS, zeigt der Verein auf. Die Modelle sind zum Teil aus Kohlefaser gefertigt und durchgängig mit High-End-Elektronik ausgestattet, die präzises Steuern und höchste Zuverlässigkeit für die zum Teil mehrere Tausend Euro teuren Fluggeräte gewährleistet. "Wie in vielen Bereichen erreichen inzwischen auch im Modellflug Elektroantriebe eine stetig wachsende Leistungsfähigkeit und rangieren mit den klassischen Verbrenner-Motoren praktisch auf Augenhöhe", erklären die Modellflieger (MFG) weiter.

Geflogen wurde bei den doppelstädtischen Modellfliegern ein anspruchsvolles Kunstflugprogramm in drei Schwierigkeitsklassen vor fünf aus dem ganzen Bundesgebiet angereisten Punktrichtern. In der Basic-Klasse starteten 17 Nachwuchspiloten im Alter ab 16 Jahre und boten über drei Durchgänge hinweg am ganzen Wochenende bei allerbesten Wetterbedingungen präzisen Kunstflug. In der Intermediate- und der anspruchsvollsten Unlimited-Klasse waren es zusammen weitere 18 Piloten, denn hier werden nicht nur größere und somit oftmals auch teurere Maschinen für das Figurenprogramm geflogen, sondern auch die fliegerischen Ansprüche ziehen stark an.

In der Unlimited-Klasse konnte schließlich Lokalmatador Matthias Schmidt sein ganzes Können unter Beweis stellen. Der 29-Jährige fliegt bereits seit seiner Jugend und seit über 15 Jahren in der MFG Villingen-Schwenningen und hat sich über viele Jahre Training hinweg in die Spitze des internationalen Modellkunstflugs vorgearbeitet.

Dabei machte er den Wettbewerbsverlauf für die Zuschauer und Daumen-drückenden Vereinskollegen richtig spannend, verlor er doch durch einen nicht idealen Durchgang in der unbekannten und extrem schwer zu fliegenden Pflicht zeitweilig die Führung. Ein brillanter Flug brachte ihn aber wieder ganz nach oben auf das Treppchen.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Alexander Raff vom MFV Weil der Stadt und Stefan Buch vom HMFV Simmern in Rheinland-Pfalz. In der Klasse Basic gewann Michael Hausch aus Kirchheim/Teck. Die Klasse Intermediate konnte Daniel Köhler aus Altdorf für sich entscheiden.

Die Modellfluggruppe Villingen-Schwenningen blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Interessenten am Modellfliegen und einem technisch reizvollen Hobby, das zum Großteil im Grünen ausgeübt wird, können sich über die Webseite der MFGVS (www.mfgvs.de) informieren oder am Wochenende bei schönem Wetter auf dem Fluggelände am Zollhäusleweg vorbeischauen.