Der MGV Weilersbach mit seinem Dirigenten Daniel Mettenmayer beim Konzertabend in der Obereschacher Festhalle Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Fünf Chöre des neuen "Villinger Kreis" präsentieren sich in der Obereschacher Festhalle

Zu einem ersten Abend der Chöre des neu gegründeten "Villinger Kreis", der das bisherige "Hintervillinger Sängertreffen" ablöste, kamen jetzt fünf der insgesamt acht Chöre in die Obereschacher Festhalle, um sich in einem gesanglichen Wettstreit zu messen.

VS-Obereschach. Als Peter Moser vom Gesangverein Niedereschach, der Sprecher der neu gegründeten Vereinigung, die Gäste begrüßte und das Logo, welches von Peter Wolf aus Niedereschach entworfen wurde, war in der Halle kein Platz mehr zu bekommen.

Den Auftakt zu dem abwechslungsreichen Konzert machte der gastgebende Verein, der MGV Frohsinn Obereschach, unter der Leitung und Klavierbegleitung von Lukas Schmid. Sie sangen "Die Glocken von Isola Bela" mit dem Solisten Heinrich Haberer, "Milch, Zucker und Kaffee" mit den beiden Solisten Klemens Leiber und Christoph Reich sowie das Lied "Wochenend und Sonnenschein". Anschließend kam der Sängerkreis Villingen unter der Leitung und Klavierbegleitung ebenfalls von Lukas Schmid auf die Bühne und gab die beiden Udo Jürgens-Lieder "Ihr von Morgen" und "Ich war noch niemals in New York" sowie die Komposition "Singen ist Leben" zum Besten.

Viel Beifall gab es auch für den Gesangverein Niedereschach unter der musikalischen Leitung und Klavierbegleitung von Birgit Lipp für das Lied "Mann im Mond", der südafrikanischen Weise "The Lion sleep tonight" und für "Kum ba yah" aus den US-Südstaaten und für die beiden Solisten Volker Obergfell und Bastian Blessing.

Zu gefallen wusste auch der Männergesangverein Weilersbach unter der Leitung von Daniel Mettenmayer mit den drei Liedern "Piccola e fragile – dieser Tag wird schön", dem "Schwarzwald Wanderlied" und "Abendfrieden". Für einen krönenden Abschluss eines gelungenen Abends mit viel Beifall für die einzelnen Chöre sorgte der mitgliederstärkste Verein an diesem Konzert, der MGV Villingen 1887 mit seinem Dirigenten Jonathan Föll.

Und zuallerletzt animierte Lukas Schmid die Chöre und Gäste zu dem gemeinsam gesungenen Lied "Abendstille überall".