Alfred Georg alias Schorsch (mit Hut) plant, die Auftritte des Schalgerchors mit einer Band und erweitertem Repertoire zu bereichern. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Chorprojekt: Alfred Georg hat sich der Musik für jedermann verschrieben / Interessenten können sich melden

VS-Schwenningen. Schorschs Schlagerchor ist eine Formation, die seit Jahren eine Epoche deutschen Liedguts präsentiert, die auf Volks- und Vereinsfesten immer wieder für gute Unterhaltung und Stimmung sorgt.

Es gab eine Zeit, da war das Singen der deutschen Schlager eher verpönt, doch heute trällert Jung und Alt zu den Refrains der Hits von Udo Jürgens, Bata Illic, Chris Roberts und Co. wieder begeistert mit.

Diese befreiende Wirkung, die der Gesang mit sich bringt, machte sich der Musiktherapeut Alfred Georg zu Nutze, als er Schorschs Schlagerchor im ehemaligen Ballhaus gegenüber dem Uhrenindustriemuseum in der Bürkstraße gründete.

Die Idee, in einer Art der Gottfried-Fischer-Chöre den Chormitgliedern zu vermitteln, dass Musik Spaß macht, entspannt und die Seele aufbaut, kam von Beginn an bei allen Teilnehmern gut an. Und zwar bei jenen, die im Chor mitsingen und bei denen, die nur vorbeikommen, um während einer Probe zuzuhören. "Wir sind eine Gruppe, die sich in der Regel zwischen zehn und 20 Chormitgliedern bewegt", lacht der meist gut gelaunte Alfred Georg. "Wir treten an diversen Orten der Villinger Stadtmitte auf, um eventuell weitere Mitglieder zu einem aktiven Mitwirken im Chor zu bewegen." Den Chor zu verstärken, ist eine Herausforderung. Doch Schorsch gehen die Ideen nie aus, weshalb sein jüngstes Musikprojekt darauf abzielt, den Chor mit einer Band zu verstärken und auch englische Klassiker aus der Welt des Pop zu vertonen. Hierfür macht er sich ab sofort intensiv auf die Suche nach Hobbymusikern, die mit ihrer Gitarre, mit dem Keyboard, am Schlagzeug, einer Bassgitarre bereit sind, in einer gut gelaunten Truppe mitzuspielen. "Am besten wäre es, ein Bläsersatz käme auch noch hinzu", ergänzt der Chorleiter.

Wer Lust hat, mitzuwirken oder zuzuhören, kann am Freitag ab 20 Uhr in eine der Probestunden in der Bürkstraße 48 kommen. So wie der Dauchinger Mathias Dold, der am vergangenen Freitag seine Gitarre mitbrachte, um den Chor zu begleiten. Das Ballhaus ist über den Hintereingang erreichbar.

Informationen per E-Mail gibt es unter info@schorsch-aktiv.de oder unter Telefon 07721/9 96 60 88 und über Handy unter 0157 58 53 33 45.