Vereine: Dominik Breier folgt auf Jörg Barras / Weitere Vorstandsämter bestätigt
VS-Villingen. Kürzlich traf sich die Schanzel-Zunft Villingen zur Jahreshauptversammlung im Warenbachstüble. Bestimmende Themen waren unter anderem der Jahresrückblick, der Kassenbericht sowie der gute Verlauf der Fasnet 2019 für den Verein. Hier betrieb die Schanzel-Zunft erstmalig eine öffentliche Besenwirtschaft in der Gerberstraße.
Bei den Wahlen der Vorstandsämter gibt es nun ein neues Gesicht in der Reihe. Dominik Breier tritt das Amt des Karbatschentrainers an, und ist somit als Beirat im Vorstandsgremium. Jörg Barras dankte für das Vertrauen und gab diesen Posten nach 14 Jahre ab. Vielen Schanzel-Mitgliedern hat er das Karbatscheschnellen beigebracht. Auch Dominik Breier war damals sein Schützling und einige Zeit an seiner Seite als Jugend-Karbatschentrainer.
Bei den anderen zu wählenden Vorstandsämtern gab es keine Veränderung. Andreas Wilhelm wurde in seinem Amt bestätigt und ist weiter erster Zunftmeister. Stefanie Schmoll-Barras hat weiterhin das Amt des ersten Schatzmeisters inne. Häswart Spigi Banaszek und Jugendwart Jennifer Wälde behielten ihre Positionen.
Der Verein blickt bereits mit einem gefüllten Narrenfahrplan auf die Fasnet 2020 und bereitet sich darauf vor. Als Vereinshöhepunkt wird die alljährliche und öffentliche "Mitternachtstaufe" der neuen Mitglieder im Münsterzentrum am 5. Januar geplant.