Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble kommt kurz vor der Bundestagswahl nach Donaueschingen.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble kommt kurz vor der Bundestagswahl nach Donaueschingen.

Donaueschingen (jak) Es ist nicht das erste Mal, dass Wolfgang Schäuble in den Donauhallen spricht. Als die CDU-Mitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen sollten, fand in Donaueschingen die Veranstaltung für den Südwesten statt. Und als 2014 beim Landesparteitag der Startschuss für die Kommunal- und Europawahl gegeben wurde, adelte der Bundesfinanzminister den Termin ebenfalls mit einer Rede. Nun hat er sich als einen seiner letzten Auftritte für den Wahlkampf ebenfalls Donaueschingen ausgesucht.

So wird Wolfgang Schäuble am Freitag, 11. März, - nur zwei Tage vor der Landtagswahl – wieder nach Donaueschingen kommen. Das Thema der Rede steht noch nicht fest. Martin Lienhard, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, geht aber davon aus, dass Europa eine Rolle spielen wird und natürlich der Wahlkampf – schließlich handelt es sich ja auch um einen Wahlkampfauftritt des Finanzministers. Sprechen wird Schäuble im Strawinsky Saal, der rund 300 Sitz- und 200 Stehplätze bieten wird. "Ich gehe davon aus, dass wir das auch gut füllen", sagt Lienhard. Die Veranstaltung ist öffentlich, jeder kann kommen, auch ohne eine Voranmeldung. Einlass ist um 18 Uhr, offizieller Beginn dann um 19 Uhr. Geplant ist neben der Rede von Schäuble auch ein Grußwort des Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei.