Die Schachspieler aus Villingen-Schwenningen wollen gerne zurück ans Brett – wie hier im vergangenen Sommer in der Biwakschachtel in Schwenningen. Noch ist nicht abzusehen, wann wieder gespielt werden kann. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mittwochs gibt es ein Online-Blitzturnier

Villingen-Schwenningen (spr). Die Schachspieler im Bezirk halten sich online fit. Aber natürlich brennen auch die Strategen auf den 64 Feldern darauf, bald wieder direkt am Brett gegeneinander zu spielen. In den vergangenen Wochen hat sich eine emsige Online-Gemeinschaft gebildet.

Der Schachclub Villingen-Schwenningen veranstaltet immer mittwochs ein Blitzturnier, an dem mehr als 20 Spieler teilnehmen. Immer samstags gibt es einen Teamwettkampf mit Teilnehmern aus dem Schwarzwald und der Alb. Bei der ersten Auflage nahmen gleich 85 Spieler teil, hinter Albstadt und den Alb-Schwarzwald-Allstars kam der SC VS auf den dritten Platz. Gewertet wurden jeweils die fünf besten Spieler eines Teams.

Nachdem nun viele Nicht-Kontaktsportarten wieder zugelassen werden, hoffen auch die Schachspieler auf einen Neustart. Die Spielorte in der Friedensschule Schwenningen, in der Volkshochschule Villingen und im Seniorenzentrum Im Welvert in Villingen sind derzeit aber bis auf Weiteres geschlossen. Sämtliche Verbandsspiele und Turniere wurden abgesagt. Offiziell könnte noch bis Ende August die Spielsaison ordentlich abgeschlossen werden, da nur noch zwei Verbandsspielrunden auszutragen sind. "Für eine vorzeitige Beendigung sind bisher noch keine Regelungen angekündigt worden", berichtet Vorsitzender Bernd Fugmann.

Der SC VS hofft auf ein reguläres Saisonende, da die erste Mannschaft als alleiniger Tabellenführer in der Bereichsliga den Wiederaufstieg in die Landesliga Süd vor Augen hat. "Ein großes Hindernis stellen die Abstandsregelung und der Mundschutz dar, weil sich die Spieler auf relativ kurze Distanz über mehrere Stunden gegenübersitzen", erläutert Fugmann. Wenn es allgemein mit den Lockerungsmaßnahmen kontinuierlich weitergeht, hoffen aber auch die Schachspieler auf Chancen, den sportlichen Wettbewerb auf den echten 64 Feldern vor der Sommerpause fortzusetzen.

Ein konkreter Ansatzpunkt: Bei schönem Wetter lockt das Freiluftschach mit einer Partie in Biergarten oder Café. Während der Sommerferien spielt der Verein ohnehin regelmäßig in der Biwakschachtel an der Neckarquelle.

Die jeweiligen Turniere sind für alle Interessierten offen, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die jeweiligen Einladungslinks werden rechtzeitig auf der Homepage www.schachclub-vs.de veröffentlicht. Eine kostenlose Anmeldung auf der Online-Schachplattform www.lichess.org ist für die Teilnahme notwendig.