Die Pfaffenweiler Kirchenorgel während ihrer Sanierung. Im Rahmen eines Orgelkonzertes werden für die Renovation Spenden gesammelt. Foto: Busse Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstes Konzert auf renovierter Orgel mit Kirchenmusiker Andreas Rütschlin

VS-Pfaffenweiler (mtb). Die Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit Pfaffenweiler lädt zum ersten Orgelkonzert auf der sanierten und neu intonierten Orgel am Sonntag, 16. September, um 18.30 Uhr in die Pfarrkirche ein.

Die 31 Jahre alte Winterhalter-Orgel wurde von ihrem Schöpfer, deren Erstlingswerk sie ist, renoviert. Nun erhält sie ihr erstes Konzert in der neuen Intonation.

Der Donaueschinger Kirchenmusiker Andreas Rütschlin, der schon seit seiner Jugendzeit vom Orgelspiel fasziniert und begeistert ist, lässt sein Können und seine Liebe zur Musik auf der Orgel erklingen. Der 38-Jährige gilt als einer der Meister seines Fachs in der Region, ist seit 2004 A-Examens-Inhaber und nahm an zahlreichen Orgelmeisterkursen teil.

Im Programm hat der Organist unter anderem Stücke von Isfried Kayser aus der Parthia Nummer 1 D-Dur, Präludium und Fuge G-Dur BWV 568/576 von Johann Sebastian Bach, Lofot-Variationen von Max Drischner und die Fanfare D-Dur von Nicolas Jacques Lemmens.

Mit diesem Orgelkonzert unterstützt Andreas Rütschlin die Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Pfaffenweiler bei der Sammlung von Spenden zur Deckung der Kosten für die Orgelsanierung. Der Eintritt für das Konzert in der Pfarrkirche ist frei.