Das vom stellvertretenden Zunftmeister Bato Vesovic gezeigte Fasnetabzeichen 2019 zeigt eine Hexe der Villinger Hexenzunft, die 2019 ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Defizit durch schlechtes Wetter / Hexen auf Abzeichen

VS-Villingen. Die Villinger Fasnet 2018 hat mit der Jahreshauptversammlung der Zuggesellschaft Villingen ihren Abschluss gefunden. Oberbürgermeister Rupert Kubon wurde nach 16 Jahren als Vorsitzender zum letzten Mal entlastet.

In rekordverdächtiger Kürze ließ Kubon die Straßenfasnet 2018 im Stadtbezirk Villingen Revue passieren – "35 Vereine beim großen Umzug, kein gutes Wetter, deshalb weniger verkaufte Abzeichen, aber die Stadt war voll" – und dankte allen Mitwirkenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Mit knapp 7900 verkauften Fasnetabzeichen und damit Einnahmen von rund 27 000 Euro verzeichnete die Zuggesellschaft ein Defizit von rund 1000 Euro, das vom Amt für Kultur ausgeglichen wird.

Der stellvertretende Vorsitzende Anselm Säger, Zunftmeister der Historischen Narrozunft, verabschiedete Kubon nach 16-jähriger Amtszeit mit einem Geschenkkorb und dankte ihm als stetigem "Kümmerer" um die Villinger Fasnet.

Bato Vesovic, stellvertretender Zunftmeister der Hexenzunft Villingen, stellte das Abzeichen für die Fasnet 2019 vor. Es zeigt eine Hexe in grün-rotem Häs, dahinter die Stadtmauer und wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Hexenzunft kreiert.

Laut Artur Repp, Geschäftsführer der Zuggesellschaft, wurden die 12 000 Exemplare bereits an die Abzeichenverkäufer in den Vereinen abgegeben. Im Amt für Kultur gibt es auch noch Abzeichen der vergangenen Jahrzehnte, bis zurück in die 1970er-Jahre, die für vier Euro gerne an Sammler abgegeben werden.

Seit 2012 gibt es Metallstecker, davor waren es größere Kunststoff-Abzeichen mit Band. Die Fasnet 2019 wird eine lange. Der Kinderumzug findet am 28. Februar, der Große Umzug in der Villinger Innenstadt am 5. März statt.