Vertragsverhandlungen mit zwei Ankermietern fürs s'Rössle werden derzeit geführt. Foto: Archiv

Wiederbelebung des Einkaufszentrums zieht sich. Zwei Großmieter bekunden Interesse. Verhandlungen laufen.

Villingen-Schwenningen - Die Wiederbelebung des Einkaufszentrums s’Rössle in Schwenningen ist kein einfaches Unterfangen und zieht sich zäh in die Länge. Am Montag fand erneut ein Gespräch bei Baubürgermeister Rolf Fußhoeller mit einem Vertreter von Kaufland und der Firmengruppe Krause statt.

Die Lebensmittel- und Einzelhandelskette hat nach wie vor ihr Interesse bei der Stadt bekundet, als ein Ankermieter ins s’Rössle einziehen zu wollen. Die Kette will das komplette Erdgeschoss mit einer Fläche von rund 5500 Quadratmetern Fläche belegen. Momentan ist dort noch das Parkdeck drin, dessen Decke entfernt werden müsste. Geplant ist dafür ein Parkhaus neben dem Bau in südlicher Richtung.

Auch der zweite Großmieter steht parat. Mit ihm wird derzeit der Mietvertrag ausgearbeitet. Das bedeutet, dass die Verhandlungen schon sehr weit gediehen sind. Dabei handelt es sich offenbar um einen einheimischen Interessenten, der im Stadtgebiet bereits an zwei Standorten vertreten ist, die er aufgeben und sich im s’Rössle auf zwei Etagen in einer Größenordnung wie Kaufland konzentrieren möchte. Kaufland hatte wie bereits berichtet, zu Bedingung gemacht, dass es nur ins s’Rössle kommen will, wenn ein zweiter Ankermieter vorhanden ist.

Dem Vernehmen nach stehen auch genügend Kleinmieter parat, so dass das Einkaufszentrum auf jeden Fall voll belegt werden könnte. Dabei kommt es darauf an, dass sie keine Niedrigpreis-Waren anbieten. Dass die Lage dennoch keine einfache ist, weiß Ralf Pavaletz von der Firmengruppe Krause. Er ist für die Standortentwicklung in Schwenningen zuständig. Für den Investor Krause sei es eine Gratwanderung, dass sich das Einkaufszentrum trage. Die Wirtschaftlichkeit müsse gewährleistet sein, sonst sei das Projekt nicht realisierbar. Derzeit würden wegen der Baupreisfindung und Bauausführung mit der Stadt Gespräche geführt, meinte Ralf Pavaletz.

Auf eine zeitliche Schiene, wann Leben ins s’ Rössle einziehen wird, wagt er sich nicht festzulegen. Seit gut zehn Jahren steht das Haus im Herzen Schwenningens bereits leer, das im Mai 2000 mit großen Erwartungen eröffnet hatte.