VS-Schwenningen - "Begeistert" – das waren wohl alle Teilnehmer vom Besuch des Forums Hanau. Denn das Projekt, was die hessische Stadt seit einem Jahr bereichert, soll – wenn es nach vielen Stadträten geht – auch in Schwenningen greifen: ein Einkaufscenter mit integrierter Stadtbibliothek.

Am vergangenen Samstag konnten sich Gemeinderäte – nur sieben hatten die Möglichkeit genutzt – sowie Vertreter der Verwaltung selbst davon überzeugen: HBB-Geschäftsführer Harald Ortner hatte in der Juli-Sitzung des Gemeinderats nicht zu viel versprochen, als er das Konzept für den Neubau des ’s Rössle-Areals vorstellte und beim Vorhaben, die Stadtbibliothek in das neue Einkaufscenter zu integrieren, auf das Forum Hanau verwies.

Ebenso wie künftig in Schwenningen betreibt die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB) aus Hamburg den Komplex aus fünf miteinander verbundenen Gebäudeteilen in der hessischen Stadt – mit bisher großem Erfolg.

Das facettenreiche Bild, das sich den Teilnehmern bei Vortrag sowie Führung durch Einkaufscenter und Kulturforum bot, sollte, so der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky, nicht nur demonstrieren, wie die Themen Kultur und Einkaufen ineinander greifen. Es sollte auch ein Beispiel dafür sein, inwieweit das Einkaufen in den städtischen Kontext miteingebunden werden könne. Kaminsky sowie der Fachbereichsleiter der Hanauer Stadtentwicklung, Martin Bieberle, erläuterten dabei die notwendigen städtebaulichen Veränderungen, die das Projekt mit sich ziehen sollte: "Wir wollten Alt- und Neustadt zusammenführen", nennt der OB als ein Beispiel.

Einheitlich angetan zeigten sich die Exkursions-Teilnehmer aus Villingen-Schwenningen vom HBB-Projekt in Hanau. Er sei beeindruckt von der Integration der sozialen Ebene ins Forum, meinte Armin Schott vom Grünflächenamt. "Die generationsübergreifende Mischung der Bereiche in der Bibliothek hat mir besonders gut gefallen", fügte er hinzu. Der Besuch sei sehr wichtig gewesen, meinte OB Rupert Kubon. Er sei zuversichtlich, dass das Konzept auch in Schwenningen Anklang finden wird. Vor allem Volker Fritz, Leiter der Bibliothek VS, war voll des Lobes über das Hanauer Pendant mit seinen Lesekojen und Glasfenstern. Für Schwenningen könne er sich das Projekt sehr gut vorstellen. Dann gelte es jedoch, für Villingen eine entsprechende Dependance zu entwickeln. "Der Besuch hat sich eindeutig gelohnt", meinten auch Renate Breuning sowie Gudrun Furtwängler von der CDU.