Veränderungen gibt es beim Förderverein der Grundschule in Weilersbach (von links): Wolfgang Wössner, Regine Mößle, Andrea Ettwein, neue Vorsitzende Ruth Heini, Ortsvorsteherin Silke Lorke, Susanne Schleicher, bisherige Vorsitzende Heike Grießhaber. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Förderverein der Grundschule Weilersbach unter neuer Leitung / Vielseitiges Programm

Der Förderverein der Grundschule Weilersbach hat eine neue Leitung: Ruth Heini, bisherige Vize-Chefin. Sie folgt auf Heike Grießhaber.

VS-Weilersbach. Der Verein, der derzeit 60 Mitglieder hat, feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Im Pfarrhaus in Weilersbach wurde die Sitzung von der Vorsitzenden Heike Grießhaber eröffnet. Schriftführerin Susanne Schleicher erinnerte an die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Darunter waren zwei Warentauschbörsen, im Frühjahr und Herbst. Zu Beginn des Jahres beteiligte sich der Verein mit einem Bewirtungsstand am Jubiläum der Epfelschittler.

In den Oster-, Pfingst- und Sommerferien wurden jeweils zwei Wochen Ferienbetreuung für die Grundschüler angeboten, die auch zahlreich angenommen wurde. Höhepunkt im Sommer war der Tagesausflug nach Konstanz ins Sea Life und anschließend der Besuch im Berolino in Steißlingen, wie der Verein mitteilt. Ein großer Erfolg war auch die Film-AG für die Viertklässler, bei der die Schüler einen eigenen Kurzfilm drehten.

In ihrem Kassenbericht musste Kassiererin Stefanie Krotzki einen Verlust von über 5000 Euro ausweisen, da doch einige größere Anschaffungen und Ausgaben getätigt wurden, unter anderem auch für die Ferienbetreuung. In den vergangenen Jahren sei gut gewirtschaftet worden, daher könne dieser Verlust aufgefangen werden, zeigt der Verein weiter auf.

Die Vorsitzende Heike Grießhaber ging vor allem auf die Kernzeitbetreuung ein, die voll vom Förderverein organisiert wird. Die Kinder werden vor und nach der Schule in einem gewissen Zeitraum betreut. Etwa die Hälfte der Schüler nimmt dieses Angebot an. Heike Grießhaber erklärte, dass sie aus privaten Gründen nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden kandidiert. Ortsvorsteherin Silke Lorke übernahm die Leitung der Wahlen. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Ruth Heini wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr folgt ins Amt der stellvertretenden Vorsitzenden Andrea Ettwein.

Als Beisitzerin wurde neu Regine Mößle gewählt und Wolfgang Wössner für weitere zwei Jahre im Amt als Beisitzer bestätigt. Einstimmig wurde auch Susanne Schleicher in ihrem Amt als Schriftführerin wiedergewählt.

Der scheidenden Vorsitzenden und dem scheidenden Beirat Christoph Langer wurden für ihre langjährige Mitarbeit als Dankeschön Geschenke überreicht. Silke Lorke bedankte sich zum Abschluss von Seiten der Ortsverwaltung für die hervorragende Arbeit des Fördervereins, von dem die Schule viel profitiert.