Der Nordeon-Konzern rund um den Villinger Leuchtenhersteller Hess wächst und wächst und wächst. Foto: Eich

Nordeon übernimmt weiteres Unternehmen. 90 Mitarbeiter von Schmitz-Leuchten jetzt dabei.

VS-Villingen - Der Villinger Leuchtenhersteller Hess ist längst ein fester Bestandteil der Nordeon-Gruppe. Doch die Unternehmensgruppe wächst immer noch weiter und hat sich jüngst eine neue Firma einverleibt.

"Die Nordeon Group ist sehr stolz darauf, dass Schmitz-Leuchten aus Arnsberg seit dem 1. Dezember ein Unternehmen der Nordeon Group ist und damit die Position der Nordeon Group als eines der weltweit führenden professionellen Beleuchtungsunternehmen weiter festigt", heißt es in einer Pressemitteilung, die Nordeon gestern verschickte.

Ein weiterer, großer Deal der Gruppe also, die wächst und wächst und wächst. Verfügte der Nordeon-Konzern bislang über fünf Produktionsstandorte mit rund 700 Mitarbeitern, davon 147 Mitarbeiter in Villingen, kommen jetzt noch einmal rund 90 Mitarbeiter hinzu – so viele arbeiten nach Informationen unserer Zeitung nämlich bei Schmitz-Leuchten.

Die Expansion von Nordeon dauert schon seit Jahren an. Es geht Schlag auf Schlag: Erst 2012 gegründet, 2013, im März, wurde zunächst die Hess-Tochter Vulkan an Nordeon verkauft. Fünf Monate später dann schon der große Deal, der Villingen-Schwenningen so unmittelbar betraf: Nordeon übernahm Hess und sicherte dem Unternehmen so nach den Turbulenzen rund um den Bilanzskandal eine neue Zukunft. 2016 geht es weiter: Im Februar die Wila-Gruppe und nun gehört auch noch Schmitz dazu.

Dieses sei ein Unternehmen, "das von Lichtdesignern und -planern weltweit geschätzt wird". Leistungsstarke Design-Leuchten für Büro, Gastronomie, Architektur und Einzelhandel gehören in das Portfolio des 1932 gegründeten Untenrehmens.

Unter dem Dach der Nordeon-Gruppe könne Schmitz von den umfangreichen technologischen Fähigkeiten und Kompetenzen der Nordeon Group, ihrem weltweit verzweigten Vertriebsnetz und ihrer starken industriellen Basis profitieren.

Zur Gruppe gehörten bislang neben Hess auch die Marken Wila, Griven, Nordeon und Vulkan.

Die Gruppe selbst ist eigentlich noch jung, wurde erst 2012 gegründet und steht für Innen- und Außenbeleuchtung gleichermaßen. "Mit Produktions-, Entwicklungs- und Unterstützungseinrichtungen nah an ihren Hauptmärkten sind die Unternehmen der Nordeon Group der zuverlässige Partner – lokal und mit einer weltweiten Präsenz zugleich", teilt Nordeon mit.

Die Aufnahme von Schmitz sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Gruppe mit einer "hoch anerkannten Premium Beleuchtungsmarke, einem beeindruckenden Produktportfolio und mit sehr umfassenden Anpassungs-, Design- und Entwicklungsmöglichkeiten", so Patrick van Rossum, Vorsitzender der Nordeon Group. Auch Christoph Schmitz, CeO von Schmitz, äußert sich positiv: "Ein Unternehmen der Nordeon Group zu sein hilft uns und stärkt unsere Position, in einem Markt, der eine schnellere Technologieentwicklung erfordert und einer deutlich erhöhten Komplexität unterliegt, Innovationen zu beschleunigen. Zudem können wir sehr schnell von der internationalen Präsenz der Nordeon Group profitieren und in Schlüsselmärkte wie Großbritannien, dem Nahen Osten und den USA expandieren."

Info: Nordeon-Gruppe

Die Nordeon Gruppe gehört zu den führenden Beleuchtungsunternehmen weltweit. Das Unternehmen umfasst Produktions- und Innovationsstätten mittlerer Größe, die sehr eng mit den spezifischen Märkten zusammenarbeiten. Ziel der Gruppe ist es, die Erfahrungen, Kapazitäten und Fähigkeiten der einzelnen Unternehmen zu bündeln. Die Gruppe kann ein umfassendes Portfolio an führenden Beleuchtungsunternehmen vorweisen, die alle Bedürfnisse des Marktes erfüllen: Das im italienischen Castel Goffredo ansässige Unternehmen Griven, die führende Marke für Architekturlichtlösungen im Außenbereich. Das in Villingen ansässige Unternehmen Hess, mit seinem Premiumangebot an gestalteten Außenleuchten und Stadtmobiliar. Dem Spezialist für funktionale Außenleuchten, Vulkan aus Springe. Wila, eine Premiummarke für architektonische Lichtgestaltung von Innenräumen mit Sitz in Wantage (UK) und Iserlohn; Nordeon, den Spezialisten für funktionelle Innenraumbeleuchtung aus Springe und Chalon (Frankreich); Und schließlich Schmitz mit Sitz in Arnsberg (Deutschland), einem Unternehmen für hochwertige Lichtlösungen im Innenbereich.