Der Lastwagen brannte komplett aus. Foto: (nk)

Lkw fährt in Leitplanken und gerät in Brand. Fahrer schwer verletzt. Autobahn beidseitig gesperrt.

Villingen-Schwenningen/Rottweil - Auf der A 81 zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen ist am Freitagmorgen ein Lkw in die Leitplanken gefahren und in Brand geraten. Die Autobahn war in beiden Richtungen voll gesperrt. In beiden Richtungen staute es sich. Weiträumiges Umfahren wird empfohlen.

Angaben der Polizei-Pressestelle in Tuttlingen zufolge rammte der Lkw-Fahrer kurz vor 11.30 Uhr alleinbeteiligt die Mittelleitplanken. Daraufhin begann sein Fahrzeug zu brennen.

Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, war aber noch ansprechbar. Ein Ersthelfer vor Ort erlitt ebenfalls Verletzungen. Der Lastwagen brannte vollständig aus.

Auf der Autobahn bildeten sich nach dem Unfall in beiden Richtungen lange Staus. Ein Polizeihubschrauber war ebenfalls vor Ort, um Luftbilder anzufertigen.

Probleme bereiteten zusätzlich sogenannte "Geisterfahrer", die wegen des Staus auf der Autobahn umdrehten und schwere Unfälle riskierten. Mehrere Fahrer wurden von der Polizei angehalten.