Martin Rothweiler Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

"Ja, ich werde das Amt gerne annehmen", somit steht dem Nachrücken

"Ja, ich werde das Amt gerne annehmen", somit steht dem Nachrücken von AfD-Mann Martin Rothweiler in den Gemeinderat nichts im Weg.

Villingen-Schwenningen (cos). Der 37-Jährige darf nachrücken, weil der bislang einzige AfD-Gemeinderat, Jan-Christoph Uhl, aus privaten Gründen überraschend aus der AfD ausgetreten ist und sein Mandat damit zur Verfügung gestellt hat. Rothweiler ist verheiratet und kinderlos. Der Betriebswirt und freiberufliche Unternehmensberater für kleine und mittlere Unternehmen "mit Schwerpunkt Italien" hat über zwölf Jahre vorwiegend im europäischen Ausland gelebt, studiert und gearbeitet. AfD-Mitglied ist er seit April 2013. Warum? "Als gelebter Europäer habe ich eine mehrdimensionale Perspektive auf die Folgen jahrelanger scheinbar alternativloser Politik. Deutschland ist seit mindestens zehn Jahren zum dritten Mal in der Geschichte damit beschäftigt sich zum Buhmann Europas zu entwickeln", so Rothweiler. 2013 wirkte er bei der Gründung des Kreisverbandes Schwarzwald Baar der AfD mit. Seine Ziele im Gemeinderat "werden sich aus den Bedürfnissen unserer Mitglieder ableiten. Den Mitgliedern im Gemeinderat möchte ich als konstruktiver, bedachtsamer und vorurteilsfreier Gesprächspartner zur Verfügung stehen", sagt er.