27 Jahre war Rolf Müller Kassier und zweiter Vorsitzender des Katzenmusikvereins "Miau". Am Mittwochabend wird er aus beiden Ämtern verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden des Villinger Vereins ernannt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Narren: Katzenmusikverein "Miau" würdigt Engagement / Seit 37 Jahren im Vorstand

Wenn sich am Mittwoch die Mitglieder des Katzenmusikvereins "Miau" nicht im Münsterzentrum, sondern in der Neuen Tonhalle zu ihrer Jahreshauptversammlung treffen, dann stehen auch sonst einige Änderungen an.

VS-Villingen. Nach 27 Jahren wird Rolf Müller als Kassier und zweiter Vorsitzender verabschiedet. Der 68-Jährige hat seinen Rückzug von den Posten in Verantwortung aus gesundheitlichen Gründen schon lange angekündigt. Er wolle nicht riskieren, dass ein Nachfolger abrupt antreten müsse, sondern diesen gerne begleiten, sagt Müller.

Rainer Wagner steht bereit

Mit dem Banker Rainer Wagner (43) hat das Vorstandsteam schon einen Kandidaten aus dem Rat ausgeguckt, den man am Mittwoch zur Wahl vorschlagen wird.

Rolf Müller ist seit 1973 Mitglied der Katzenmusik und gehört seit 1980 dem Vorstand an. Am Anfang engagierte er sich im Wagenbau und war alljährlich mit einer der Wagengruppen beim Umzug unterwegs. 1991, im Jahr des Golfkrieges, als die Villinger Fasnet offiziell gar nicht stattfand, starb der damalige Kassier Manfred Zipser und Rolf Müller sprang als Nachfolger ein. Seither verwaltete er die Kasse und die rund 2400 Mitglieder.

Doch nicht nur die Zahlen waren sein Metier. Er war auch stets zur Stelle, wenn es im Verein etwas zu erledigen gab, etwa im vorübergehenden Vereinsheim im Café Raben, in der Kleiderkammer oder in der Redaktion der Katzenmusikzeitung. Nachdem Generalfeldmarschall Christoph Hess 2014 sein Amt nicht mehr ausfüllte, übernahm er zeitweise sogar die Vereinsführung. 2015 nahm ihm Dominik Schaaf als neuer Generalfeldmarschall diese Last wieder von den Schultern. Für sein jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des Vereins wurde Rolf Müller im gleichen Jahr mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Am Mittwochabend wird er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und gehört damit auch weiterhin zum Vorstand. So ganz ohne seine Katzenmusik könne er nun auch wieder nicht, gibt er zu.

Thomas Streit tritt kürzer

Auch der bisher Dritte im Bunde des geschäftsführenden Vorstandes, Thomas Streit, wird künftig aus beruflichen Gründen kürzer treten, dem Vereinsvorstand aber erhalten bleiben. Für ihn soll der Ratsherr und bisherige zweite Kassier Nicolas Mayer (47) nachrücken – für ein Jahr kommissarisch und dann mit dem Votum der Mitgliederversammlung.

Vereinscafé gesucht

Alles scheint also geregelt, bei den Katzen. Was jetzt noch fehlt, ist ein neues Vereinscafé. Derzeit wird mit der Stadt über den Kauf des städtischen Hausdruckerei-Gebäudes in der Kanzleigasse verhandelt.

Weitere Informationen: Die Jahreshauptversammlung beginnt am Mittwoch, 10. Januar, 20 Uhr, in der Neuen Tonhalle.