In der Villinger Richthofenstraße laufen derzeit die letzten Vorbereitungen für eine Freigabe, die laut Stadt bis zum Wochenende erfolgen soll. Derzeit werden auch die Schutthaufen abtransportiert. Foto: Eich

Kanalarbeiten abgeschlossen. Nach neun Monaten Freitag oder Samstag wieder freie Fahrt.

VS-Villingen - Die Verkehrsteilnehmer in Villingen können endlich aufatmen: Am kommenden Wochenende soll die Richthofenstraße nach umfangreichen Baumaßnahmen freigegeben werden.

Seit November 2016 steht die Richthofenstraße ganz im Zeichen der Kanalarbeiten, die aufgrund der Erschließung der Kasernengelände notwendig waren. Abgesehen von einer zweiwöchigen Freigabe in den Winterferien, mussten die Verkehrsteilnehmer teilweise umfangreiche Umleitungen in Kauf nehmen – auch, weil gleichzeitig die Waldstraße grundlegend saniert wird.

Wie die Stadt auf Anfrage mitteilt, werden derzeit Deckenarbeiten durchgeführt, zudem fährt die zuständige Baufirma das meterhohe Haufwerk ab, das das Bild der Baustelle über Monate hinweg geprägt hatte. Die Verkehrsfreigabe erfolgt laut Verwaltung nach aktuellem Stand auf Ende der Woche – entweder Freitag oder Samstag.