Gerade hat sie sich neu gegründet – die "Old Fashion Group" mit (von links) Manfred Schleicher, Lothar Pfaff, Jürgen Haltmaier, Emil Stirnemann und Bernhard Furtwängler. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Bands: Fünf Musiker gründen die "Old Fashion Group" / Von Schlager bis zu Dixie und Swing

Dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören, das lassen die fünf Musiker deutlich hören – gerade haben sie eine neue Band gegründet: die "Old Fashion Group".

VS-Villingen. Mit einem Altersdurchschnitt von 66,6 Jahren liegen Emil Stirnemann, Lothar Pfaff, Jürgen Haltmaier, Bernhard Furtwängler und Manfred Schleicher zwar höher als eine Schulband, doch ihre Fähigkeiten an Saiten und Tasten haben sie sich Dank jahrzehntelangem Training erhalten.

So gut, dass sie damit locker einen Abend füllen können. Denn obwohl sie sich gerade erst zusammengetan haben, umfasst ihr Repertoire schon 78 "Stückle". Schlager, Oldies, Volksmusik, aber auch Dixie und Swing haben sie drauf und ein jeder von ihnen kann auf Banderfahrung – teilweise gemeinsame – zurückblicken.

Manfred Schleicher und Lothar Pfaff haben in der Stadtharmonie schon ab ihrem zehnten Lebensjahr musiziert. Schleicher wurde schließlich Berufsmusiker und war etliche Jahre Teil des Heeresmusikcorps der Bundeswehr in Ulm. Heute ist er der Dirigent des Seniorenblasorchesters.

Emil Stirnemann, als gebürtiger Hesse der einzige "Exot" in der Truppe, war in seiner Heimat in den 1960er-Jahren ein engagierter Rockmusiker. Tanzmusiker sei zwar nur seine "zweite Wahl", lacht der 74-Jährige, doch er legt sich für die "Old Fashion Group" genauso ins Zeug wie damals.

Bernhard Furtwängler spielt noch im Musikverein Unterkirnach, war Teil der Gruppe "Die lustigen Schwarzwälder" und ist mit der in Musikerkreisen höchst seltenen Kombination seiner Instrumente – Tuba und E-Gitarre – ein Glücksfall für die Oldies.

Jürgen Haltmaier ist der Jüngste des Quintetts und ergänzt es mit seinem Akkordeon. Seit 1992 spielt er mit seinem Bruder zum Tanz auf und mit dem Akkordeonorchester Trossingen kam er sogar schon im Fernsehen.

Alle zwei Wochen treffen sich die Fünf zur Probe im Eisenbahner-Kegelheim in der Güterbahnhofstraße in Villingen und bereiten sich jeweils zwei Stunden lang auf Kappenabende und Geburtstage, Hochzeiten und kleine Gesellschaften vor.

Beim Adventsfenster

"Wir sind aufgeschlossen und spielen für jeden, der’s locker mag", sagen sie. Zuletzt hörte man die "Old Fashion Group" beim Adventsfenster der Familie Sprissler in der Zinsergasse und im Warenbachstüble, dass zu seinem letzten Abend geladen hatte. Regelmäßig sind sie mit ihren Instrumenten auch dabei, wenn sich ehemalige Stammgäste vom "Alt-Villingen" treffen. Dann legen sie los mit "Hello, Mary Lou", dem Bozner Bergsteigermarsch, "Wenn die Sonne erwacht" oder auch schon mal mit dem Badnerlied.