Mahnen in der Villinger Innenstadt die Klimarettung an (von links): Lara Hinninger, Simeon und Joana Kühnert, Dominik Drengner, Karin Sauer und Jonathan Kühnert von "Extinction Rebellion". Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Klimaschutz: Ortsverband geht für seine Forderungen auf die Straße / Derzeit 35 Mitglieder

Die einen werfen ihnen Radikalität vor, die anderen Harmlosigkeit – die Klimaschutzbewegung "Extinction Rebellion" (XR) mit Ursprung in England hat auch im Oberzentrum Fuß gefasst. Der Ortsverband verzeichnet stetigen Zulauf.

VS-Villingen. Am Samstag waren es einmal nicht Tiermasken und Müllanzüge, sondern zivile Kleidung, in denen einige Aktivisten des Ortsverbandes VS in der Innenstadt über ihre Anliegen informierten und Passanten zum Umdenken aufforderten. "Wir haben es in der Hand, in eine saubere und nachhaltige Zukunft aufzubrechen" stand auf den rosa Flugblättern, die Dominik Drengner verteilte. "Unterstützen Sie dieses Anliegen, wo immer Sie können".

Gemeinsam mit den Geschwistern Jonathan, Simeon und Joana Kühnert, mit Lara Hinninger, Karin Sauer und mehr war Drengner, einer der Köpfe des Ortsverbandes, auf der Straße unterwegs, um konkrete Forderungen an den Mann und die Frau zu bringen. Nicht alle Passanten hörten sich das an. Die einen gingen wortlos vorüber, die anderen verbaten sich die Ansprache von "euch Anarchisten".

Doch es blieben erfreulich viele Menschen stehen, hörten zu, diskutierten und tranken Kinderpunsch. Von genau jenen erhoffen sich die Aktivisten Unterstützung im Kampf gegen Umweltverschmutzung und Ressourcenverbrauch. Das XR-Logo zeigt, worum es geht. Im Planeten Erde, dargestellt durch einen Kreis, "tickt" eine Sanduhr, die man auch als X und damit als Name der Bewegung ansehen soll. Auf einem weiteren Faltblatt, verziert mit einer Drossel, die ihr Liedchen trällert, stehen drei Forderungen an die Politiker: sagt die Wahrheit über die ökologische Krise, handelt sofort, um Treibhausgasemmissionen und Artensterben bis 2025 auf Null zu senken und bildet eine Bürgerversammlung, die verpflichtend umzusetzende Maßnahmen für Klimagerechtigkeit erarbeitet. Immer wieder werde XR vorgeworfen, gegen Demokratie zu agieren. "Das Gegenteil ist der Fall", sagt Drengner, "wir wollen noch mehr davon".

Der Ortsverband besteht inzwischen aus rund 35 Aktivisten, die bereit stehen für den monatlich geplanten "zivilen Ungehorsam". Nicht nur junge Menschen stoßen dazu, so der Abiturient, auch ältere wirken aktiv mit. Die Gruppe trifft sich regelmäßig im Villinger Jugendhaus K 3, das nächste Mal am Sonntag, 9. Februar, 16 Uhr.