Die erfolgreichen Realschüler von St. Ursula bei ihrer Studienfahrt nach Berlin. Foto: Trimpin Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Direkt zum Aufbaugymnasium

VS-Villingen. Der erster Realschulabschluss mit Anschluss im Aufbaugymnasium wurde an den St. Ursula-Schulen gefeiert. Realschulkonrektorin Katja Fox gratulierte den Abschlussschülern der St. Ursula-Realschule noch am Abend der Abschlussprüfung als Erste. Sie konnte mit ihrem Lehrerteam von der Realschule Donaueschingen, das den Prüfungsvorsitz hatte, erfreut feststellen, dass alle bestanden haben. Den Lehrern von St. Ursula bescheinigte sie eine gute Vorbereitung der Schüler.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Benediktinerkirche und einem Festprogramm in der Aula der Schule verliehen die Realschüler ihrem Abschluss einen feierlichen Schlusspunkt.

Die Absolventen

Den Realschulabschluss haben geschafft: Jasmin Albert, Jonathan Dold, Anna-Maria Faller, Alina Gak, Jana Gaßner, Johannes Gehring, Jannik Glatz, Melissa Heimburger, Nikolai-Lukas Henne, Norman Hirt, Samuel Hofelich, Keziah Kelly, Manuel Kraft, Markus Laufer, Jonathan Lux, Linus Maier, Denise Markert, Melissa Mehlhaff, Lorena Mischon, Maurice Müller, Aaron Mund, Pia Petosic, Johannes Petruschke, Saskia Riesle, Sarah Salaj, Linda Schleicher, Jonas Stern, Caroline Storz, Luisa Weiß, Lukas Wendt und Vincent Zimmermann.

Lob und Preis

Den Preis des Oberbürgermeisters für den besten Schulabschluss erhält Jannik Glatz mit einem Zeugnisnotenschnitt von 1,3. Zusammen mit Denise Markert erhielt er zudem den Sozialpreis, den der Verein der "Freunde der St. Ursula-Schulen" gestiftet hat. Leistungspreise der Schule gingen zudem an Keziah Kelly, Johannes Petruschke, Linda Schleicher und Lukas Wendt.

Eine Belobigung wurde ausgesprochen an Jonathan Dold, Alina Gak, Johannes Gehring, Melissa Heimburger, Manuel Kraft, Melissa Mehlhaff, Lorena Mischon, Pia Petosic, Jonas Stern und Luisa Weiß. Der Preis der Firma Frei-Lacke wurde an Johannes Gehring verliehen, der zudem einen Fachpreis in Technik erhielt.

Weitere Fachpreise erhielten: in Deutsch Johannes Petruschke, in Englisch Jannik Glatz und Manuel Kraft, in Religion Jannik Glatz, in Musik Keziah Kelly und Linus Maier sowie in Bildender Kunst Alina Gak und Johannes Petruschke.

Dankende Anerkennungen für ihr Engagement in den schulischen Projekten wurden ausgesprochen: in der SMV an Keziah Kelly, Maurice Müller und Jannik Glatz; Letzterem auch als Schülersprecher; in der Schülerfirma "fairtradetuete" an Keziah Kelly und Denise Markert; im Weltladenteam an Markus Laufer und Jonathan Lux; in der Schülerzeitung "Die Basis" an Keziah Kelly; im Streitschlichterteam an Jana Gaßner und Caroline Storz.

Ein Teil der Realschüler kann erstmals die Schulkarriere an den St. Ursula-Schulen fortsetzen. Sie haben die Aufnahme in das Aufbaugymnasium geschafft, das im Schuljahr 2018/19 startet. Die St. Ursula-Schulen weisen darauf hin, dass in der Eingangsklasse des neuen Aufbaugymnasiums noch Plätze frei sind. Interessenten können sich bei der Schule bewerben.