Foto: dpa

Wie wird das Rauchverbot eingehalten? Ralf Glück, Leiter des Bürgeramts, informiert darüber

Villingen-Schwenningen - Wirte in VS hoffen, dass es keine Verschärfung des Rauchverbots geben wird. Ralf Glück, Leiter des Bürgeramts der Stadt, informiert, wie die derzeitigen Bestimmungen unter die Lupe genommen werden.

Wie wird die Regelung in VS kontrolliert, durch wen und zu welcher Tageszeit?

In der Regel durch den Kommunalen Ordnungsdienst während der regulären Tages- und Nachtschichten zwischen 8.30 und 2 Uhr.

Wurden schon Strafen verhängt und wie hoch sind sie?

Ja, es wurden bereits Bußgelder verhängt; deren Höhe beläuft sich nach dem Landesnichtraucherschutzgesetz gegenüber demjenigen, der in einer Gaststätte raucht, auf 40 Euro und im innerhalb eines Jahres erfolgenden Wiederholungsfall bis zu 150 Euro. Gegenüber den Gaststättenbetreibern kann die Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 2500 Euro und im innerhalb eines Jahres erfolgenden Wiederholungsfall mit bis zu 5000 Euro geahndet werden.

Hat es viele Umbauten in der Gastronomie in VS durch die Regelungen zum Rauchen gegeben?

Die konkrete Zahl der Umbauten ist uns bei über 400 Gaststätten im Stadtgebiet nicht bekannt, teilweise wurden wohl auch nur kleinere Maßnahmen durchgeführt. Konkret wissen wir von 14 Umbauten beziehungsweise Lokalen, welche einen Raucherraum eingerichtet haben.

- Fragen von Uwe Klausner