Marteria. Foto: Pedersen

Marteria zieht in Interview über Abiturienten aus Villingen-Schwenningen her. Auch auf Website der Toten Hosen zu finden.

Villingen-Schwenningen - "Wir bleiben wach, bis die Wolken wieder lila sind...". Auch in Villingen-Schwenningen singen viele die Songs von Marteria lauthals mit. Ihnen könnte der Ton aber bald in der Kehle stecken bleiben und sich die Wolken dunkel färben.

Denn was Materia da in einem Interview von sich gab, das schmeichelt keinem Abiturienten der Doppelstadt. Während eines Interviews beim Hurricane-Festival im vergangenen Jahr, das später bei ZDFKultur ausgestrahlt wurde, fragte Moderator Jo Schück den Berliner, ob er von den "Real-HipHoppern" akzeptiert oder ob er als "Nummer eins Gymnasiasten-Rapper" angesehen werde. Darauf antwortete Marteria, der kein Abitur gemacht hat: "Es ist wichtig, dass man ›real‹ ist und ›real‹ sein bedeutet auch das HipHop-Ding. Wenn Du aus Villingen-Schwenningen bist und ein Abi von 2,3 hast, dann mach keine dicke Hose. Halt die Fresse".

Ähnliches ist in einem anderen Interview, das auf der Homepage der Toten Hosen zu finden ist, zu lesen: "Ich mag auch Gangsterrapper. [...] Was ich nicht mag, ist, wenn ein Typ aus Villingen-Schwenningen kommt, der gerade Abitur gemacht hat, und dann einen auf dicke Hose macht."

Andererseits ist auf der Homepage des Helene Beach-Festivals zu lesen, dass Marterias Songs nicht nur in den verschiedenen Bezirken Berlins ankommen, sondern "die trotzdem genau so gut in Eberswalde oder Villingen-Schwenningen funktionieren".

Über die Gründe für Marterias Aussage kann nur spekuliert werden, denn auch nach mehrmaliger Anfrage des Schwarzwälder Boten hat sich sein Musiklabel Four Music nicht dazu geäußert. Daher bleiben die Wolken bei dem einen oder anderen Fan aus Villingen-Schwenningen vielleicht noch länger etwas dunkel.

Weitere Informationen:

Das Interview vom Hurricane ist auf YouTube zu finden unter Marteria@Hurricane 2013 (etwa 30. Minute) oder auf der Homepage der Toten Hosen unter www.dietotenhosen.de/band/freunde-des-hauses/marteria