Kassiererin Eva Frank (links) und Vorsitzender Horst Walter nahmen die Ehrungen vor: Gerda Pleij, Trainerin der Sparte Einrad vom RsPV Schwenningen, stellvertretend für ihre erfolgreiche 6er Gruppe, Christel und Karl Rupp. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstversammlung: Rennsport die aktivste Sparte / Vorstand im Amt bestätigt / Ehrungen

VS-Schwenningen. Der Radsportkreis Neckar hielt am Wochenende seine Herbstversammlung im Vereinsheim des Spaichinger Radsportvereins ab. Delegierte von zehn der elf Vereine wurden vom Vorsitzenden Horst Walter und Rüdiger Stehle, dem Vertreter des Gastgebervereins Spaichingen, begrüßt.

Es folgten die Tätigkeitsberichte aus den einzelnen Sparten. Eröffnet wurde der Reigen von der Protokollführerin Hedwig Walter. Es folgte der Bericht über die aktivste Sparte, den Rennsport. Im Mittelpunkt stand die Interstuhl-Rennserie 2018 des Radsportbezirkes Schwarzwald-Zollern. 32 lizenzierte Fahrer des Radsportkreises Neckar waren gemeldet, davon 19 des RC 1886 Villingen, jeweils fünf aus Schwenningen und Deißlingen sowie drei aus Wilflingen. Auch hier wurde das Sorgenkind Nachwuchs überdeutlich sichtbar. Gerade mal ein Nachwuchsfahrer, der Schwenninger Damiano Graf, war gemeldet und am Start.

Fünf Kreisvereine richteten sechs Rennen aus mit den beiden überregional bedeutenden Rennen "Großer Volvo-Preis in Schwenningen" und dem "Abendkriterium in Deißlingen". Punktbester Kreisverein im Interstuhl-Cup war der RC Villingen mit 1385 Punkten vor dem RV Deißlingen, 311 Punkte, RsPV Schwenningen, 168 Punkte und der Alpenrose Wilflingen mit 113 Punkten. Jürgen Regele, der Fachwart für Radball, konnte nur noch über die Radballer des SV Lauffen berichten, die zur Zeit das Fähnchen der Radballer hochhalten. Mit vier Amateur- und einer Nachwuchsmannschaft sind sie in die neue Saison der Ober-Verbands- und Landesliga gestartet. Bei den Schwenningern scheint der Radball auch wieder aufzukeimen, denn vier ehemalige Radballer haben das Training aufgenommen und man richtet auch zum Wiedereinstieg der Truppe die Bezirksmeisterschaft am 2. Dezember aus.

Zufrieden zeigte sich auch der Fachwart für Kunstradsport, Ulrich Noder, mit den Leistungen der Sportler aus seinem Bereich. Beim Müller-Reise-Cup siegte Herrenzimmern, Lauffen wurde Dritter und Schwenningen Neunter. Die Bezirksmeister bei den Schülern U15 stellte Herrenzimmern mit Sandra Öhler, die es bei den deutschen Meisterschaften bis auf Platz sechs schaffte und Lauffen bei den U13 Schülern mit Lara Lohner.

Bemerkenswert auch Bianca Benz aus Herrenzimmern, die bis ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft vordrang. Enttäuscht zeigte sich der Fachwart für Breitensport Waldemar Grin, der sich bei den verschiedenen Veranstaltungen eine bessere Beteiligung erhofft hatte.

Kassiererin Eva Frank verzeichnete etwas höhere Ausgaben als Einnahmen, konnte aber trotzdem mit einem soliden Kassenstand aufwarten. Bei den Wahlen wurden Horst Walter als Vorsitzender, Eva Frank als Kassiererin, Hedwig Walter als Protokollführerin, Jürgen Regele als Radballfachwart und Ulrich Noder als Fachwart Kunstradsport sowie Hans-Josef Kiehne als Kassenprüfer bestätigt.

Horst Walter nahm zum Schluss noch die Ehrungen vor. Geehrt wurden im Einradfahren die Landesmeister im Sechserfahren Cheyenne Bader, Verena Nill, Kira Dorer, Bianca und Luzi Benz sowie Simon Lehr vom RsPV Schwenningen, Jeannine Mark für ihren Sieg bei den baden-württembergischen Landesmeisterschaften sowie Karl Rupp für seine überraschende Bronzemedaille bei der Presse-WM, beide vom RC Villingen.

Christel Rupp, ebenfalls vom RC Villingen, dankte er für ihre mehr als 30-jährige Tätigkeit als Kampfrichterin und verabschiedete sie mit einem Blumenstrauß.