Der 26-Jährige wurde in die nahegelegene Klinik gebracht (Symbolbild). Foto: dpa

26-jähriger wird auf Klinikstraße von VW erfasst. Mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in Klinik gebracht.

VS-Villingen - Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 26-jähriger Radfahrer bei einem Unfall am Dienstagabend in Villingen erlitten. Gegen 19.45 Uhr, auf der Klinikstraße nahe dem Kreisverkehr zur Querspange ereignet hat, ist ein 26-jähriger Radfahrer lebensgefährlich verletzt worden.

Der 26-jährige war gegen 19.45 Uhr auf einer Straße parallel zum Nordring Schwenningen in Richtung Klinikstraße unterwegs und wollte diese in Richtung des gegenüberliegendem Radweg überqueren. Ohne auf einen aus Richtung Schwarzwald-Baar-Klinikum nahenden VW Golf eines 22-jährigen Autofahrers zu achten, fuhr der Radfahrer auf die Klinikstraße und wurde dabei frontal von dem VW erfasst. 

Bei dem Unfall zog sich der Radfahrer schwere und lebensbedrohliche Kopfverletzungen zu. Nach einer Erstversorgung durch die mit einem Notarzt eintreffenden Rettungskräfte musste der 26-Jährige mit einem Rettungswagen in das nahegelegene Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden.

An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Autofahrer mit zu hoher Geschwindigkeit auf der Klinikstraße unterwegs war, als es zu dem Unfall kam, wurde in Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger zur Klärung hinzugezogen. Zur Ausleuchtung der Fahrbahn während der Unfallaufnahme war die Feuerwehr Schwenningen eingesetzt.