Erweiterungsbau offiziell eingeweiht / Lob vom Regierungspräsidium für den Kreis

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). "Schule ist ein Lebensraum der Impulse und mehr als Wissensvermittlung", betonten Regierungsschuldirektor Thomas Hecht und die kommissarische Schulleiterin Gertrud Schwarzwälder zur Eröffnung des Erweiterungsbaus der Albert-Schweitzer-Schule. das Leitbild der Bildungseinrichtung. Von einem "wunderbaren Ereignis" sprach Landrat Karl Heim: "Was lange währt, wird manchmal doch gut."

Der Kreistag habe im Haushalt bisher hohe Priorität auf Schulen gelegt, "ob wir das in Zukunft noch so machen können, wird sich zeigen". Die "Damen und Herren des Kreistags" hätten ein "großes Herz" für Schulen. "Zuerst bauen die Menschen Häuser, dann formen die Häuser Menschen", zitierte Gertrud Schwarzwälder Namensgeber Albert Schweitzer. Nach Jahren der Auslagerung sei man dem Leitbild, dass Schule ein Lebensraum sein müsse, ein Stück näher gerückt.

"Die Erweiterung ist ein Quantensprung für diese Schule", betonte Regierungsdirektor Thomas Hecht. Von "Nähkästchenschule" oder "Nähkästchenabitur" habe man früher gesprochen: "Diese Zeiten sind längst vorbei". Statt dessen gebe es vielfältige Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Der Landkreis habe das Leitbild der Schule sehr ernst genommen, "nämlich die räumliche Ausstattung der Schule".

Als einer der ersten Landkreise habe er außerdem die Bildungsregion verwirklicht, lobte er. "Also, der Landkreis Schwarzwald-Baar hat sehr viel getan", lobte Hecht sichtlich beeindruckt von den Räumlichkeiten.

Inzwischen müsse er so oft in den Schwarzwald-Baar-Kreis zu Schuleinweihungsfeiern, "dass man das aufteilen muss". Vor einiger Zeit wurde ein Neubau der David-Würth-Schule eingeweiht, nächste Woche sind die Kaufmännischen Schulen an der Reihe. "Die Hardware ist entwickelt, die Software müssen Sie vor Ort einbringen. Das wird sicher ein großer Erfolg", so Thomas Hecht.