Das Quad überschlug sich bei dem Unfall. Foto: Marc Eich

Autofahrerin übersieht  zwischen Villingen und Pfaffenweiler entgegenkommendes Fahrzeug.

VS-Pfaffenweiler - Eine Vorfahrtsverletzung hat am Donnerstagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 181 zwischen Villingen und Pfaffenweiler geführt. Zwei Menschen wurden hierbei verletzt, einer davon schwer.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte eine 66-jährige Toyota-Fahrerin gegen 11.45 Uhr die Landstraße von Villingen kommend befahren und wollte mit ihrem Kleinwagen links in Richtung Pfaffenweiler abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden, 58-jährigen Quadfahrer. Dieser konnte nicht mehr ausweichen und krachte mit voller Wucht in die rechte Fahrzeugseite des Toyota, bei dem die Airbags ausgelöst und die Scheiben zertrümmert wurden. Daraufhin überschlag sich sein Quad und der Mann wurde durch die Luft geschleudert, ehe er auf dem Asphalt liegen blieb.

Während die Fahrerin mit leichten Verletzungen davon kam, wurde der Quadfahrer laut Polizei lebensgefährlich verletzt.

Zwei Notärzte vor Ort

Die Leitstelle alarmierte zwei Notärzte, zwei Rettungswagen, den Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes sowie Feuerwehr und Polizei. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurden beide Verletzten ins Klinikum gebracht, während sich die Feuerwehr um das Binden der auslaufenden Betriebsstoffe kümmerte.

Aufgrund der Schwere des Unfalls wurde die Verkehrspolizei aus Zimmern mit den weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang betraut. Die L 181 wurde während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen halbseitig gesperrt. An den beiden Fahrzeugen entstand ersten Angaben zufolge Totalschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.