Bei der Lokalschau des Geflügelzuchtvereins Villingen erhalten (von links) Viktor Scharf (links), Norbert Binkowski (Zweiter von rechts) und Heinrich Scharf (rechts) von Zuchtwart Christoph Kussyk (Zweiter von links) ein Ehrenband für die von ihnen präsentierten besten Jungtiere. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Geflügelzuchtverein Villingen kürt im Rahmen der Lokalschau seine Vereinsmeister / Diesmal gibt es ein Jubiläumsband

VS-Villingen. Der Geflügelzuchtverein 1899 Villingen kürte am Wochenende im Rahmen seiner lokalen Leistungsschau seine Vereinsmeister. Nach der erfolgreichen Brut 2019 präsentierten die Züchter 220 Tiere, verschiedene Hühner, Tauben- und Entenarten im Vereinsheim an der Obereschacher Straße.

Das gute Zuchtergebnis aus dem vergangenen Jahr konnte nicht übertroffen, der hohe Standard jedoch gehalten werden, freuten sich die Ausstellungsleiter Heinrich Scharf und Christoph Kussyk. Nicht jedes Jahr sei ein Rekordjahr, aber man dürfe zufrieden sein. Die Auszeichnungen sollten ein Ansporn sein, die Tiere bei weiteren Ausstellungen in höherer Ebene zu repräsentieren, so Scharf. Rund zehn Prozent der präsentierten Tiere erhielten sehr gute bis vorzügliche Beurteilungen Dabei schauten die Punktrichter durchaus sehr genau hin, wie den Beurteilungen zu entnehmen war. Stand beispielsweise auf einem Bewertungsbogen "unterschiedliche Augenfarbe", so blieb das Tier ohne Bewertung oder "zeigt starke Wirbel", so gab es drastische Punktabzüge.

Vereinsmeister in der Kategorie Wassergeflügel wurde Viktor Scharf vor Witali Oberst und Alexander Denis. In der Kategorie Hühner lag Christoph Kussyk vorne vor Heinrich Scharf und Witali Oberst. Bei den Zwerghühnern wurde Norbert Binkowski Vereinsmeister vor Henryk Janiel und Nikolaus Fritzer. In der Kategorie Tauben lag Heinrich Scharf vorne vor Norbert Binkowski und Nikolaus Fritzer. Bei den Jugendlichen erhielt David Kindsvater einen Ehrenpreis für seine federfüßigen Zwerghühner Isabell-porzellanfarbig.

Anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Vereins erhielten die Züchter der besten Jungtiere ihrer Kategorie ein Jubiläumsband. Dies waren Viktor Scharf (Wassergeflügel), Heinrich Scharf (Hühner) und Norbert Binkowski (Zwerghühner und Tauben).

Der Kreis- und Landesvorsitzende Walter Weisser aus Tennenbronn würdigte die Leistungen des Jubiläumsvereins. Den Stadtehrenpreis ließ Bürgermeister Detlev Bührer überbringen. Nachträglich geehrt wurde Witali Oberst für seinen Badischen Meistertitel mit einem Shamo-Hahn bei der letztjährigen Landesschau in Schwenningen.

Der Vorsitzende Heinrich Scharf bedankte sich bei allen Helfern, die das Fest mit der Lokalschau ermöglicht haben. Mit den derzeitigen Zuchttieren wachse auch das Interesse, an größeren Ausstellungen teilzunehmen. Bei der Landesschau Baden-Württemberg in Freiburg werden drei Züchter ihre Tiere präsentieren, mehr Züchter nehmen an der Kreisschau in Nußbach teil.