Der Vorstand des Seniorenverbandes bei der Hauptversammlung (von links): Gerhard Braun ehemaliger Kassenprüfer Wilfried Stern, Vertretung des Vorsitzenden Erst Mehlfeld, neuer Kassenprüfer Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenverband: Mehlfeld Kassenprüfer

Schwarzwald-Baar-Kreis. (rz) Die freie Vereinigung "Seniorenverband öffentlicher Dienst BW", mit 312 Mitgliedern hielt kürzlich die diesjährige Hauptversammlung ab.

In Vertretung des Vorsitzenden Robert Wölker berichtete Wilfried Stern vor 30 Anwesenden über das vergangene Jahr. Die angebotenen Informationstage waren gut besucht. Besonders gefragt waren Renten- und Rechtsfragen, sowie Fragen zu Beihilfeansprüchen. Aktuelle Themen wie Bürgerversicherung und Versorgungsrücklagen wurden behandelt.

Lichtbildervorträge über Reisen, Exkursionen und verschiedene Feiern rundeten das Programm ab. Die Kasse wurde laut Rechnungsprüfer Gerhard Braun ordnungsgemäß geführt.

Er gab aus Altersgründen das Amt ab, und nach der Entlastung wurde Ernst Mehlfeld als Kassenprüfer gewählt.

Das neue Jahresprogramm wurde vorgestellt. Wolfgang Speck, der Vorsitzende der Bundes-Seniorenvertretung und Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft im Deutschen Beamtenbund, dbb, berichtete über den Rechtsschutz bei Pflegeeinstufung. Beihilfen und Tarifverhandlungen für Beamte und Rentner.

Anhand praktischer Beispiel zeigte Speck auf, welche Probleme im Alter auftauchen können und welche Beratungs- und Lösungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Erbrechts- und Pflegebroschüre für Beamte

Speck sprach über die Bürgerversicherung und die Vorteile der Privaten Krankenversicherung für Beamte.

Der deutsche Beamtenbund hat einen Ordner "Für den Notfall", eine Erbrechtsbroschüre und eine Pflegebroschüre aufgelegt.

Diese können käuflich erworben werden unter: www.dbb.de/der-dbb/senioren/publikationen.