Foto: Marc Eich

59-Jähriger soll Szenen am Unfallort nahe Marbach mit Smartphone gefilmt haben.

VS-Marbach - Nach dem schweren Unfall am Mittwochmorgen zwischen Marbach und Bad Dürrheim hat die Verkehrspolizei Ermittlungen gegen einen 59-jährigen Mann eingeleitet. Dieser soll als Beifahrer in einem Lkw Fotos von dem Unfall gemacht haben.

Ein 20-jähriger BMW-Fahrer war gegen 7.30 Uhr auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen kollidiert. Der BMW-Fahrer wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der 55-jährige Lkw-Fahrer sackte indessen leblos zusammen und musste reanimiert werden. Beide Unfallbeteiligten erlitten schwere Verletzungen.

Verkehrspolizei muss einschreiten

Nach dem Unfall hatte sich auf der Kreisstraße ein Stau gebildet. Noch solange die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz waren, verließ der 59-Jährige den Lkw seines Arbeitsgebers, ging zu Fuß bis in den gesperrten Bereich der Unfallstelle und nahm mit der Kamera seines Smartphones das Geschehen auf. Das Mobiltelefon hielt er hierzu hoch erhoben in einer Hand.

Polizeibeamte des Verkehrsdienstes Zimmern ob Rottweil wurden bei der Unfallaufnahme auf das Verhalten des 59-Jährigen aufmerksam und schritten ein. Der 59-Jährige wurde aus dem den Rettungskräften vorbehaltenen Bereich an der Unfallstelle verwiesen. Es war jedoch erforderlich, ihn ein Stück weit in Richtung des Lkws zu begleiten.

Aus den Äußerungen des 59-Jährigen gegenüber den Polizeibeamten, die zu seiner Begleitung ihre Unfallaufnahme unterbrechen mussten, ist zu schließen, dass er sich zu diesem Zeitpunkt über sein Fehlverhalten noch wenig bewusst war.