Neu gestaltet wurde der Dorfbrunnenplatz in Marbach, was nicht jedem Ortschaftsrat wegen des eingebauten Schotters zwischen den noch jungen Pflanzen gefällt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschafsrat: Zwei Sitzbänke kommen im Juli / Kanalsanierung auf dem Schulgelände

VS-Marbach (kal). Die Neugestaltung und Begrünung des Dorfbrunnenplatzes ist abgeschlossen. Zwei noch fehlende Sitzbänke sollen im Juli angeliefert werden, gab Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple in der Ratssitzung bekannt. Dies gefiel nicht jedem Ortschaftsrat wegen des eingebauten Schotters zwischen den noch jungen Pflanzen.

Ebenso, dass die Abrechnung für die Pflasterung der Parkplätze und der Asphaltierung des übrigen Bereichs erfolgt ist. Hierfür wurden 36 760 Euro aus dem Budget der Ortsverwaltung investiert. Weitere 15 600 Euro mussten für die Entsorgung von kontaminierten Material aufgewendet werden, dass beim Ausbaggern des Platzes zu Tage trat. Diese Summe wurde von der Stadt übernommen.

Mit 30 000 Euro schlug eine Kanalsanierung auf dem Schulgelände zu Buche, mit der auch eine längere Suche nach der Ursache verbunden war. Verursacht wurden die Bauarbeiten durch einen Plastikball, der wohl in einer Regenrinne des Schulgebäudes gelandet war und sich seinen Weg durch ein Fallrohr bis unter das Gebäude suchte. Um eine Wiederholung auszuschließen, empfahl Joachim Neumann das Anbringen von Abdeckungen an den Regenrinnen. Vom Zweckverband Breitbandversorgung wurde der Ortsverwaltung mitgeteilt, dass laut dem Rücklauf der Erhebungsbogen 52 Prozent der Marbacher Haushalte ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss bekundeten. Seltsam fand die Ortsvorsteherin, dass der Verwaltung keine Unterlagen für die städtischen Gebäude wie die Schule, Kindergarten, Feuerwehrhaus und Rathaus zugestellt wurden. Mittlerweile sei man in den Besitz gelangt und werde die Formulare ausfüllen.

Gemäß der vor einigen Jahrzehnten geschlossenen Vereinbarung der Stadt mit der Gemeinde Brigachtal können auch Bürger aus Marbach in der Nachbargemeinde bestattet werden. Für die Abrechnung der Betriebskosten ist die Anzahl der jeweils in den Kommunen ansässigen Bürger maßgebend. Für das Jahr 2017 wurde für Marbach eine Unterdeckung von 3000 Euro ermittelt, die von der Stadt an Brigachtal zu entrichten sind. Im vergangenen Jahr gab es auf dem Gemeindefriedhof 55 Bestattungen. Davon entfielen 35 auf in Brigachtal ansässige Bürger, elf Marbacher und auswärtige Bürger fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Insgesamt starben 21 Marbacher, von denen zehn in Villingen und auf anderen Friedhöfen beisetzt sind.