Ein bunter Querschnitt an Hausmüll findet sich nahe dem Grillplatz an der Villinger "Riviera" im Groppertal. Foto: Kienzler

Der Müll trübt immer öfter Grillfreude. Abriss der Türnleberghütte in Mühlhausen. Wald sogar vermüllt.

Villingen-Schwenningen - Da schmeckt das Steak schon mal fad: Joghurtbecher, Wurstverpackungen, blaue Müllsäcke, leere Flaschen und zerbrochene Tische – das ist nur eine kleine Auswahl an Hinterlassenschaften bei der "Riviera", einem bekannten Grillplatz im Groppertal.

Sommmerzeit, Grillzeit. Während die einen brav die Überreste wieder mitnehmen und die Plätze sauber verlassen, sorgen andere Zeitgenossen für Ärger, nicht nur bei der Stadt und beim Forstamt, sondern vor allem auch bei denen, die ebenfalls dort grillen wollen.

Trauriger Höhepunkt war der Abriss der Türnleberghütte in Mühlhausen. Der abgelegene Grillplatz lockte zuletzt mehr Vandalen denn Grillfreunde an, ganz oft mit Tuttlinger Kennzeichen. Große Mengen an Paletten seien angekarrt worden, um diese zu verbrennen. "Immer wieder wurde dort eingebrochen und randaliert, teilweise Fenster aus den Rahmen gerissen", sagt Forstamtsleiter Tobias Kühn. Man hört seine Resignation, in die sich Ärger mischt.

Zuletzt hatten fünf Polizeibeamte gemeinsam die Hütte gepachtet, um sie an Wochenenden zu nutzen und eventuell weiterzuvermieten. Aber auch sie gaben frustriert auf. Trotz aller Bemühungen und Zeitungsanzeigen fand sich kein Nachmieter. Nachdem auch noch Sitzbänke verbrannt worden waren, hatte der Forstamtsleiter die Faxen dicke und ließ die Hütte abreißen und den Platz einebnen. Wer jetzt noch dort grillt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann angezeigt werden.

"Wer sich so benimmt, hat keinen Anspruch auf einen schönen Platz"

Relativ sauber mutet der Grillplatz "Riviera" im Groppertal an. Auf den ersten Blick zumindest. Auf dem Parkplatz jedoch sammelt sich an einem Baum unzähliger Müll. In zwei, drei oder vielleicht erst acht Wochen, so Kühn wolle das Forstamt den Müll beseitigen. Die Stadt habe keine Eile. "Wer sich so benimmt, hat keinen Anspruch auf einen schönen Platz", bringt er es auf den Punkt.

Noch kein Brennpunkt in Sachen Müllablagerung ist der Platz beim Villinger Aussichtsturm. Der Platz und die Hütten können gemietet werden, sind aber in die Jahre gekommen. Bis in zwei, drei Jahren müsse dort etwas geschehen, so der Forstamtsleiter. Für ihn gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Abriss oder eine neue Holzhütte bauen. Auf 100.000 Euro schätzt er die Kosten. Doch von einem Neubau rate er dem Gemeinderat dringend ab. "Dann hätten wir dort ein Türmleberg zwei".

Neue Bänke und Tische für 4000 Euro gab’s im vergangenen Jahr für den Grillplatz an der Romäusquelle. Zwei Jahre hatte die Stadt dort keinen Müll weggeräumt. Nachdem Füchse diesen im Wald verteilt hatten, erbarmte sich die Verwaltung.