Die Feuerwehr hat in Villingen einen Brand gerade noch verhindern können. Foto: Eich

Mitarbeiter der Baugenossenschaft nimmt Brandgeruch wahr. Feuerwehr muss mit Gewalt in Wohnung eindringen.

VS-Villingen - Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Baugenossenschaft und die Feuerwehr Villingen haben am Donnerstagvormittag einen Wohnungsbrand in der Von-Rechberg-Straße in Villingen verhindert.

Nach Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Ben Bockemühl habe der Mitarbeiter, der gerade mit Arbeiten im Hausgang beschäftigt war, zunächst den Rauchwarnmelder gehört und dann Brandgeruch wahrgenommen. Nachdem in der betroffenen Wohnung niemand die Tür öffnete, informierte er die Leitstelle über den möglichen Brand in dem Mehrfamilienhaus.

Die mit einem Löschzug angerrückte Feuerwehr musste sich mit Gewalt Zugang zu der Wohnung veschaffen und entdeckte in der Küche den Grund für den Brandgeruch: Im Backofen qualmte eine offensichtlich vergessene Pizza. "Zehn Minuten später und es wäre zu einem Brand gekommen – das zeigt erneut, wie sinnvoll die Rauchwarnmelder sind", berichtet Bockemühl. Das Gebäude wurde anschließend belüftet und die Türe der Wohnung wieder verschlossen. Verletzt wurde bei dem Einsaz niemand.