Nach der Vorstellung von "Pfoten weg!" kommen die Kinder den Puppen-Protagonisten von Irmi Wette ganz nahe. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Prävention: Aktionstage machen Mut zum "Nein" sagen

Villingen-Schwenningen. "Pfoten weg!" hieß es bei den Aktionstagen des Weissen Rings und der Freizeitwerkstatt der Lions-Clubs Villingen und Schwenningen. Unter anderem am Sonntag wurde in diesem Rahmen das gleichnamige Kindertheaterstück der Konstanzer Puppenbühne gezeigt. Die Organisationen unterstützten bereits dieses, wie auch insgesamt über 50 andere Projekte, um besonders Kindern Halt zu geben, so Herbert Pleithner, Schatzmeister des Lions Club Villingen. Beispiele sind ein umfassendes Zirkusprojekt, und auch Flüchtlingshilfe und Sozialtraining für Kinder.

Das Figurentheaterstück "Pfoten weg!", aufgeführt im Pfarrheim St. Fidelis in Villingen, dient vor allem der Prävention sexualisierter Gewalt, bestärkt Kinder aber ebenfalls spielerisch dazu, "Nein" zu sagen, wenn es unangenehm wird.

Akteurin Irmi Wette präsentierte hierbei ein einzigartiges Projekt, welches sich eines heutzutage immer noch selten offen behandelten Themas annimmt. Gleichzeitig konnten sich dort auch anwesende Eltern über sexualisierte Gewalt und die Möglichkeiten zur Prävention grundlegend und kostenfrei informieren.