Der Pflegebetrieb in der Schertlestraße wird zu diesem Donnerstag, 7. Novemer, eingestellt. (Symbolfoto) Foto: Kienzler

Ära ist zu Ende. Letzte Bewohner ausgezogen. Heimbewohner umquartiert.

Villingen-Schwenningen - Eine Ära ist zu Ende: Die letzten Bewohner sind aus dem Heilig-Geist-Spital in der Villinger Schertlestraße ausgezogen. Der Pflegebetrieb sei jetzt eingestellt worden, teilt der Spitalfonds Villingen mit.

Alle Heimbewohner hätten einen neuen Pflegeplatz gefunden. Der Spitalfonds Villingen habe die Angehörigen und Bewohner bei der Suche nach einem neuen Pflegeplatz unterstützt und konnte durch Kooperationen mit unterschiedlichen Pflegeheimen bei der Vermittlung behilflich sein. Die letzte Bewohnerin sei am 6. November aus dem Heilig-Geist-Spital in das neue Heilig-Geist-Spital am Warenbach umgezogen.

Der Pflegebetrieb in der Schertlestraße werde zu diesem Donnerstag, 7. Novemer, eingestellt. Die bestehende Zentralküche am Standort Heilig-Geist-Spital in der Schertlestraße werde weiterhin in Betrieb bleiben und die Versorgung der Heimbewohner sicherstellen, heißt es weiter.

Für das Gebäude und das Gelände in der Schertlestraße sei eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden, um zu eruieren, welcher Nachnutzung künftig das Gebäude und das Gelände zugeführt werden kann. "Nach Vorlage der Machbarkeitsstudie wird sich der Stiftungsrat mit der Thematik intensiv auseinandersetzen und eine Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise treffen", heißt es.