Die dritte Gruppe der Europa Minigärtner aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis startet das zweijährige Projekt bei der Firma Garten Halter in Rietheim. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Als Minigärtner erleben Kinder die Natur hautnah / Zwei Jahre lang beackern sie diverse Betriebe

Die Minigärtner Schwarzwald-Baar traten zum ersten Mal in Aktion und bringen die Natur groß raus.

Villingen-Schwenningen (kal). Eine muntere Kinderschar wuselte kürzlich auf dem Areal der Firma Garten Halter in Rietheim umher. Es waren die 14 neuen Minigärtner im Alter von acht bis zehn Jahren. Aus mehreren benachbarten Ortschaften wurden sie von ihren Eltern gebracht und von Birgit Halter, Teamleiterin der Minigärtner Schwarzwald-Baar, zu ihrem ersten Treffen begrüßt.

Dies ist nun bereits die dritte Gruppe, die sich über zwei Jahre hinweg einmal monatlich, außer im Januar, in einem Gärtnerbetrieb trifft, um zu pflanzen, säen, jäten, gießen, Pflanzenarten kennenlernen – kurzum – um die Natur zu erleben. Unter dem Motto "Spaß beim Arbeiten mit und in der Natur" wurde das Projekt Europa Minigärtner von Gräfin Bernadotte von der Blumeninsel Mainau gegründet. Die meisten der Mädchen und Jungen kannten sich bereits, denn alleine aus Rietheim kamen zehn Kinder, die Minigärtner werden möchten.

Beim Eintreffen bekam jedes Kind ein Namensschild, für die Eltern gab es einige Informationen und dann ging es los. Zunächst standen ein paar lustige Spiele auf dem Programm. Mit der Schubkarre wurde um Pylonen gelaufen, ein kleines Wettrennen über Kisten machte ebenfalls Spaß. In drei Gruppen eingeteilt, ging es dann an die "Arbeit", es wurde gepflanzt und gesät und bei einem Ratespiel die Namen von Blumen und Pflanzen erkundet.

In den nächsten Monaten werden die Minigärtner weitere Betriebe besuchen, um dort tätig zu sein. Sie werden unter anderem zu einem Imker kommen, zu Landschaftsgärtnern, zu Floristen, zu Obst- und Gemüsebauern und auch zum TDVS. Wie der Rietheimer Firmenchef Erwin Halter berichtete, sei es kein Problem gewesen, die Betriebe zu finden, die sich um die Minigärtner kümmern werden. Die meisten von ihnen seien von Anfang an mit dabei. Nach zwei Jahren werden alle Kinder zu einem Abschlussfest auf die Insel Mainau eingeladen.