Die F-Jugend des FC Pfaffenweiler startete für die Farben von Kolumbien (hinten von links): Nick Hummler, Tobias Hummler, Philipp Skurinski, Sophie Heinrich, Kim Münch, Klaus Hilbert, Thomas André sowie (vorne links) Sebastian Ohlhauser, Lion Rehling, Florian Ebner, Damian Modrow, Pauline Hummler, Ben André, Ben Hilbert und Cedric Heinke. Foto: Ebner Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: F-Jugend des Fußballvereins gestalten sich sogar eigene Trikots

VS-Pfaffenweiler. Die F-Jugendmannschaft des FC Pfaffenweiler nahm an der Mini-WM in Augsburg teil.

Mit einem Tross von über 40 Leuten (Spieler, Trainer, Eltern, Geschwisterkinder) hat sich die F-Jugend des FC Pfaffenweiler am vergangenen Wochenende aufgemacht, weltmeisterliches Flair zu schnuppern. Das Team hatte sich für einen Platz bei der in Augsburg stattfindenden Mini-Weltmeisterschaft beworben und war erfolgreich. In vier Altersgruppen stellten über 1500 aktive Spieler ihr Können unter Beweis.

Jede Mannschaft wurde einer der 32 teilnehmenden WM-Nationen zugelost. Die F-Jugend des FCP startete für die Farben Kolumbiens – dies wurde bereits im Vorfeld zugelost – in einem gut besetzten Teilnehmerfeld. Dabei hatten sich die Fußballer sowie das Trainerteam eigens Kolumbientrikots kreiert.

In mehreren Spielrunden Weltmeister ermittelt

In der Vorrunde wurde dann auch nach dem tatsächlichen WM-Modus gespielt. Danach wurden in mehreren Spielrunde der Weltmeister ermittelt. Mit zwei Siegen und einer Niederlage konnte sich das Team Kolumbien für die Hauptrunde qualifizieren. In den weiteren Runden gelang noch ein weitere Sieg sowie zwei Niederlagen. Mit hohem Einsatz und schönem Kombinationsspiel erreichte die F-Jugend des FC Pfaffenweiler letzten Endes Platz zwölf. Für die größtenteils dem jüngeren F-Jugendjahrgang angehörigen Spieler war dies eine tolle Platzierung.

Trainer begleiten das Team

Neben den zehn Spielern, einem Mädchen und neun Jungs, begleiteten die FCP-Trainer Klaus Hilbert, Thomas André sowie Tobias Hummler das Team. Dazu kamen die beiden sich gerade am Gymnasium am Romäusring in der Ausbildung zu DFB-Junior-Coaches befindlichen Nachwuchstrainer Kim Münch und Sophie Heinrich. Bei der Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer einen Mini-WM-Pokal.