Stefan Lindemann von der "Jungen Oper Detmold" studiert mit den Grundschülern in Pfaffenweiler gerade die Oper "Abu Hassan" ein. An diesem Donnerstag um 18 Uhr beginnt die Aufführung. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Grundschüler führen am Donnerstag "Abu Hassan" auf

VS-Pfaffenweiler (bn). Opern sind nicht nur etwas für Erwachsene. Die Grundschüler in Pfaffenweiler proben derzeit für das orientalische Märchen "Abu Hassan", das an diesem Donnerstag, 31. Januar, 18 Uhr, in der Festhalle aufgeführt wird. Noch gibt es dafür Eintrittskarten.

Nach 2015 und 2017 weilt Stefan Lindemann von der "Jungen Oper" in Detmold gerade zum dritten Mal an der Grundschule Pfaffenweiler und mit ihm die Schauspielerin und Sängerin Mira Graczyk. Im Gepäck hatte er außerdem Kostüme und Kulissen für Carl-Maria von Webers "Abu Hassan". Nach der "Zauberflöte" und "Hänsel und Gretel" wird diesmal die aberwitzige Geschichte des in Bagdad verschuldeten Ehepaares erzählt, das sich gegenseitig für tot erklärt, um vom Kalifen das übliche Bestattungsgeld zu kassieren. Verwechslungen und Situationskomik seien garantiert, verspricht Lindemann einen unterhaltsamen Abend.

Rund 80 Kinder stehen parat, um sich für die Oper fit machen zu lassen. Die Dritt- und Viertklässler sind für die Theaterrollen vorgesehen, die Erst- und Zweitklässler bilden den Chor. "Die Einteilung ist natürlich durchlässig", sagt Schulleiterin Claudia Reichmann, die von der Arbeit der Detmolder sehr angetan ist.

Das beruht offensichtlich auf Gegenseitigkeit, denn auf die Frage, wie sich die Kinder im Opern-Workshop so machen, sagt Stefan Lindemann, der mit seiner Truppe Schulen in der ganzen Republik bereist: "Je engagierter das Lehrerkollegium, desto besser sind die Kinder. Und die Kinder von Pfaffenweiler sind sehr gut". Schließlich bleiben nur drei Tage, um die Rollen zu besetzen und die Sprechtexte sowie die Lieder zu lernen.

Die Geschichte von Abu Hassan, seiner Frau Fatime, dem Geldeintreiber Omar und dem Kalifenpaar Harun al Raschid und Zobeide kannten die Kinder bereits. Das Singspiel im Speziellen und der Orient im Allgemeinen waren die Themen der vorangegangenen Schultage, an denen vorgelesen, gebastelt, orientalisch gekocht und sich die Schüler wie in tausendundeiner Nacht verkleiden durften.

Aufregung ist groß

Wenn sich am Donnerstagabend der Vorhang hebt, ist die Aufregung groß. Alle Figuren seien mehrfach besetzt, wer wer sei, erkenne man aufgrund einheitlicher Kostümierung aber immer, verspricht Stefan Lindemann, der als Tenor zusammen mit Mira Graczyk den Sologesang übernimmt. Wie schon bei den ersten beiden Opernaufführungen sorgt die Schule als Veranstalter auch rund um die Vorstellung für Opernflair. Die Landfrauen werden zusammen mit Eltern ein Büfett zaubern, das die Besucher vor und nach der rund einstündigen Aufführung an den Marktständen genießen können.

Das orientalische Singspiel "Abu Hassan" wird am Donnerstag, 31. Januar, 18 Uhr, in der Festhalle in Pfaffenweiler aufgeführt. Einlass ist um 17 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse für sechs und drei Euro (Erwachsene/Kinder). Jeweils einen Euro spart, wer sie sich im Vorverkauf an der Schule oder im Rathaus besorgt.