Die Georgspfadfinder sammelten in der Villinger Südstadt Christbäume ein. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gruppen vielfach aktiv / Christbäume eingesammelt

VS-Villingen. Die Georgspfadfinder haben die Christbäume in der Südstadt eingesammelt. Danach ging es ans Blockhaus am Friedengrund, wo die Stammeshauptversammlung stattfand.

Die einzelnen Stufen berichteten, was sie 2017 unternommen hatten. Die Wölflinge erzählten unter anderem vom Dschungellager in Gengenbach, dem Tag der sauberen Landschaft und der Stammeshütte. Die Jungpfadfinder berichteten vom Sommerlager am Chiemsee, Kürbisschnitzen und ihrer Fasnetsparty. Die Pfadis haben sich in letzter Zeit auf ein Winterlager "Track for Kidz" vorbereitet, das jetzt im Januar stattfinden wird. Hierfür haben sie bereits im Dezember geübt, wie Zelte im Schnee aufgebaut werden. Die Rover halfen bei zahlreichen Arbeitseinsätzen rund um das Pfadfinderblockhaus und waren auf der Rosskur, einer Art Schnitzeljagd für Größere mit zugehörigem Lager. Die Leiter waren im vergangenen Jahr erneut auf zahlreichen Leiterfortbildungswochenenden, auch Woodbadgekurse genannt, und hatten sonst das ganze Jahr bei den zahlreichen Aktionen und Gruppenstunden ordentlich zu tun. Hierfür sprach ihnen der Vorsitzende des Förderervereins, Christoph Mittermeier, ein großes Lob aus.

Dietmar Sauter wurde nach abgelaufener Amtszeit einstimmig wieder ins Vorstandsteam mit Felix Meyer gewählt. Schließlich gab es zum Abschluss der Versammlung für jede Stufe eine Stufenkiste mit nützlichen Werkzeugen.

Dieses Jahr haben die Pfadfinder wieder viele gemeinsame Lager vor sich. So geht es Anfang März auf die renovierte Bernhardshütte und im Sommer in die Region rund um Regensburg in das Altmühltal.