Klinikum: Gründung eines gemeinsamen Unternehmens von zwölf kommunalen Häusern wäre möglich

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Mit der Gründung einer Personalagentur soll dem Fachkräftemangel im Schwarzwald-Baar-Klinikum begegnet werden. Das Thema steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kreistags am 15. Juli.

Allerdings soll die Personalagentur im Prinzip von zwölf kommunalen Trägergesellschaften mit 35 Krankenhäusern, unter ihnen das Schwarzwald-Baar-Klinikum, gegründet werden. Alle Krankenhäuser haben das gleiche Problem: fehlendes Personal. Die Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen GmBH ist Mitgründungsgesellschaft der Qualität und Management im Krankenhaus GmbH, die im Dezember 2001 gegründet wurde. Diese GmbH soll der Qualitätssicherung und -Verbesserung der medizinischen Behandlung in den beteiligten Krankenhäusern.

"Bei allen Mitgliedskrankenhäusern, damit auch im Schwarzwald-Baar-Klinikum, stellen Fachkräftemangel und steigende Kosten für Leihpersonal und dadurch verursachte Defizite in den vergangenen Jahren vermehrt ein flächendeckendes Problem dar", heißt es in einer Vorlage zur Sitzung, auf der auch das positive Geschäftsergebnis des Schwarzwald-Baar-Klinikums für 2018 vorgestellt werden wird.

Die Gesamtkosten für Leiharbeitskräfte und die Inanspruchnahme privater Arbeitsvermittlung der beteiligten Krankenhäuser lagen im Jahr 2017 schon bei 30 Millionen Euro. Infolge dieser Problematik hätten die Gesellschafter seit 2018 die Idee entwickelt, eine eigene Personalagentur zu gründen. Diese Agentur soll die Verleihung des Personals über die Mitgliedsfirmen hinweg organisieren und die beteiligten Krankenhäuser nahe am Bedarf bedienen.

Die Erbringung von Personaldienstleistungen durch Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung soll Aufgabe des Unternehmens sein. Die Kreisverwaltung empfiehlt Zustimmung zu der Beschlussvorlage.