Diese Notiz im Einfahrtsbereich des Villinger Theater am Ring sorgte für Verwirrung bei Theaterbesuchern. Foto: Privat

Zwei unterschiedliche Begriffe im Parkhaus am Romäusring bringen Verdruss. Andreas Dobmeier verteilt Ausfahrtkarte.

Villingen -Schwenningen - Er wollte sich einen schönen Abend bei den "Swingle Singers" machen. Doch dann gab es schon wieder Theater im Parkhaus am Romäusring in Villingen. Verwirrende Botschaften und gesperrte Parkscheine trübten zunächst das Vergnügen.

Für den regelmäßigen Theater-am-Ring-Besucher fing das Problem bereits am Einfahrtsbereich des Parkhauses an. "Bitte entwerten Sie Ihren Parkschein direkt nach der Einfahrt (ab 19 Uhr) am Kassenautomaten für drei Euro. Wählen Sie hierfür auf dem Monitor das Menü Kulturtarif. Damit ist eine freie Ausfahrt zwischen 19 Uhr und 6 Uhr gewährleistet", las er und steuerte zuversichtlich den Parkscheinautomaten an.

Doch dann suchte der Mann vergeblich das Menü Kulturtarif, stattdessen sichtete er nur das Menü Theaterpauschale mit einer Gebühr von 3,50 Euro. Nicht nur er reagierte verunsichert und brach den Vorgang erst einmal ab. Nach zwei Versuchen war dann der Parkschein gesperrt.

Der Villinger suchte nun Rat im Theater am Ring. Dort schickte man ihn wieder zum Automaten zurück und zu dessen Ruftaste. Von einer Sevicemitarbeiterin hörte er dann, dass er sich nach der Veranstaltung wieder melden solle. Dies sei generell auch der einzig gangbare Weg, falls Scheine gesperrt wären, so Frank Rothardt, Geschäftsführer der zuständigen Parkservice Hübner GmbH in Stuttgart. "Unser Personal kann Parkscheine wieder freischalten oder auch mal die Schranken öffnen."

"Mit guter Laune ging ich nicht gerade in die Vorstellung", so der Villinger. Die Laune besserte sich erst wieder, als er Kulturamtsleiter Andreas Dobmeier entdeckte. Diesem schilderte er seine Lage. Der Kulturchef reagierte prompt und steckte ihm eine Ausfahrtkarte zu.

Was die Sache mit der verwirrenden Notiz angeht, kann Nicolas Lutterbach Aufklärungsarbeit leisten. Während der Testphase für den neuen Kulturtarif, so der Pressesprecher der Stadtverwaltung, "wurden fälschlicherweise zwei unterschiedliche Begriffe für die neue Pauschale verwendet, was in der Tat etwas verwirrend war." Künftig werde ausschließlich der Begriff Theaterpauschale verwendet.

Nicht zum ersten Mal macht das Parkhaus am Theater am Ring Schlagzeilen. Defekte Freiparkstempelgeräte und lange Wartezeiten nach Veranstaltungsende hatten viele Gäste verärgert.