Der Obereschacher Ortschaftsrat vergibt den Auftrag zu einem neuen Anstrich der Giebelwand und zur farblichen Erneuerung der Madonna und des Schriftzuges. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Verschönerungen in Obereschach

VS-Obereschach (we). Angesichts der urkundlichen Ersterwähnung von Obereschach vor 750 Jahren plant der Ortschaftsrat weitere Verschönerungsmaßnahmen im Ort.

So vergab das Gremium einen neuen Anstrich an der Giebelseite der Kindertagestätte mit einer Farbauffrischung der aufgemalten Madonna nebst dem Schriftzug zum Preis von rund 4800 Euro. Außerdem sollen die Fenster gestrichen werden. Hier will sich der Rat vor Ort noch einmal ein Bild davon machen, ob es nicht kostengünstiger wäre, das eine oder andere Fenster zu erneuern.

Auch die Grundschule am Schlossberg wird im Laufe des Jahres an der Stirnseite zum Spielplatz hin und im Eingangsbereich an der Abt-Rottler-Straße einen neuen Anstrich erhalten, wofür rund 8800 Euro vorgesehen sind.

Zurückgestellt hat der Rat den Einbau einer Schallschutzdecke im Foyer der Turn- und Festhalle, da sich die Kosten auf rund 12 000 bis 15 000 Euro belaufen würden. Auch hier will sich das Gremium vor Ort noch einmal ein Bild davon machen und sich gegebenenfalls von Experten beraten lassen.

Ortsvorsteher Klaus Martin teilte mit, dass derzeit die Vorarbeiten zur Sanierung der Niedereschacher Straße laufen, die aber Ende der Woche abgeschlossen sein werden. Auch seien die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt zur Sanierung des Altwegs in vollem Gange und verlaufen reibungslos und im Zeitplan.