Christian Schmitt ist Organist aus Leidenschaft. Foto: Arens Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Christian Schmitt und Philharmonie spielen Camille Saint-Saëns’ Sinfonie Nr. 3

Der Organist Christian Schmitt ist begeistert von seinem Instrument. Am Donnerstag, 6. Juni, lässt er das Publikum beim Meisterkonzert mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen um 20 Uhr im Franziskaner Konzerthaus daran teilhaben.

VS-Villingen. Die Konzerteinführung findet um 19.15 Uhr im Raum Aktionen 1 statt.

Jeder Musiker und Musikliebhaber hat seine Lieblingsstücke, die ihn meist schon beim ersten Hören gefangen genommen haben und seitdem durchs Leben begleiten. Für Christian Schmitt ist es Camille Saint-Saëns’ Sinfonie Nr. 3, die "Orgelsinfonie". Als junger Mann lernte er das Stück kennen, mit Mitte 20 führte er es erstmals mit einem Jugendorchester auf. Inzwischen hat er es mehrfach gespielt und aufgenommen – und ist von dem Werk noch genauso fasziniert wie vor 25 Jahren. "Ich finde, dass hier einfach alles drin ist", erklärt er in einem Interview.

Zart und lyrisch

Hier gebe sich die Orgel zart und lyrisch und verschmelze im krönenden Finale "im dreifachen Glanz und Gloria" mit dem Orchester.

Überzeugt ist der studierte Kirchenmusiker, der mit 13 Jahren seine erste Organistenstelle antrat, nach wie vor auch von seinem Instrument: Die Orgel sei mit all ihren Klangfarben individueller als ein Klavier und stehe diesem auch bei der Aussagekraft der Komposition in nichts nach. Das stellt Schmitt, der als Solist und als Begleiter international gefragt ist, nicht nur mit Saint-Saëns’ Sinfonie sondern auch mit dem Orgelkonzert von Francis Poulenc unter Beweis.

Damit erklingen bei diesem Meisterkonzert mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen gleich zwei der seltenen Werke für Orgel und Orchester, denn nur wenige Komponisten haben weltliche Konzerte für die "Königin der Instrumente" geschrieben.

Karten im Vorverkauf erhältlich

Eintrittskarten für das Meisterkonzert gibt es im Vorverkauf für 39, 35, und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet unter http://tickets.vibus.de.