Polizei: 24-Jähriger flieht vom Unfallort

VS-Weilersbach. Wegen mehrerer unmittelbar hintereinander begangener Verkehrsstraftaten ermittelt der Verkehrsdienst Zimmern ob Rottweil gegen den 24-jährigen Fahrer eines Volkswagen Bora, der am Mittwoch gegen 17.15 Uhr die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Weilersbach und dem Industriegebiet Herdenen im Zentralbereich von VS befuhr.

Nach Angaben der Polizei überholte er dabei den in gleicher Richtung fahrenden 60-Jährigen mit einem Pedelec, wobei es zu einer Kollision mit dem Fahrradfahrer kam. Der 60-Jährige stürzte und zog sich beim Sturz vom Fahrrad schwere Kopfverletzungen zu, die seine Einlieferung in eine Unfallklinik erforderten.

Der Fahrer des Volkswagens setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen und sich um das gestürzte Unfallopfer zu kümmern. Die im Auto des Unfallflüchtigen mitfahrenden Personen, nach bisherigen Erkenntnissen zwei weitere junge Männer, kamen offensichtlich nicht auf die Idee, den Unfallverursacher zum Anhalten aufzufordern.

Ein 19-jähriger Fußgänger, der in einer Entfernung von etwa 300 Metern auf der Gemeindeverbindungsstraße auf den Verkehrsunfall mit dem Fahrradfahrer aufmerksam wurde und die Unfallflüchtigen zum Anhalten bewegen wollte, musste sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, um nicht durch den Fahrer des Volkswagens angefahren zu werden.

Nachdem die Polizei zunächst erfolglos nach dem in einer Kreisgemeinde wohnenden Tatverdächtigen fahndete, erschien dieser gegen 23.15 Uhr beim Polizeirevier Schwenningen, um seinerseits eine angebliche Unfallflucht anzuzeigen.

Die Polizeibeamten des Polizeireviers Schwenningen ließen sich nicht täuschen und stellten den Zusammenhang zu dem Vorfall von 17.15 Uhr fest.

Die Bereitschaftsstaatsanwältin der Staatsanwaltschaft Konstanz ordnete an, den Führerschein des Tatverdächtigen in Verwahrung zu nehmen. Der Verkehrsdienst Zimmern ob Rottweil leitete gegen den Tatverdächtigen ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ein.

Personen, die der Polizei weitere sachdienliche Hinweise zum Ablauf der geschilderten Verkehrsstraftaten oder zu den weiteren Beteiligten geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsdienst Zimmern ob Rottweil, Telefon 0741/34 87 90, zu melden.