Werner Niehage (rechts) gratuliert Hansjörg Manz. Foto: RK Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Reservisten zeichnen Hansjörg Manz aus

Villingen-Schwenningen. Die Reservisten der Bundeswehr aus Villingen-Schwenningen trafen sich kürzlich zum ersten Kameradschaftsabend im neuen Jahr im Öfinger Landhaus.

Nach der Begrüßung im verschneiten Öfingen ließ der Vorsitzende Werner Niehage das vergangene Jahr Revue passieren. Es war geprägt von Sanitätsausbildung, Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit, dem Auffrischen der militärischen Kenntnisse und einem sicherheitspolitischen Seminar im Kurhaus Bad Dürrheim, teilen die Reservisten mit.

Niehage machte aber auch Werbung für die Reservisten- Arbeitsgemeinschaft-Schießsport. Hier hätten die Reservisten die Möglichkeit, neben der militärischen Ausbildung, sich im sportlichen Wettkampf mit anderen Schützen zu messen.

Der Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung verdienter Kameraden. So durfte der Vorsitzende, so wie er es formulierte, einen Offizier und Gentleman, Oberleutnant d.R. Hansjörg Manz, die Urkunde für 40 Jahre Treue Mitarbeit in der Kameradschaft VS überreichen.

Die Reservistenkameradschaft Villingen-Schwenningen besteht seit dem 1. Januar 1972. Neben dem monatlichen Treff beteiligen sie sich eigenen Angaben zufolge unter anderem regelmäßig an der von der Stadt organisierten Aktion Saubere Landschaft und an den Feierstunden zum Volkstrauertag.