Der langjährige Vorsitzende Siegfried Maier wünscht den neuen Vorstandsmitgliedern Julia Hiestand (Beirätin), Priska Degner (Schriftführerin), Monika Rudolph (Vorsitzende) und Elisabeth Kaplinski (stellvertretende Vorsitzende) eine erfolgreiche Zukunft.  Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Harmonie: Neue Vorsitzende der Musiker wird Monika Rudolph / Siegfried Maier zieht noch einmal Bilanz

Seit knapp 34 Jahren im Leitungsteam darunter 16 Jahre als Vorsitzender ist Siegfried Maier nicht mehr aus dem Vorstand der Stadtharmonie Schwenningen wegzudenken. Am Wochenende war es dann mal wieder soweit. Maier machte den Weg frei für Monika Rudolph.

VS-Schwenningen. Eine Nachfolgerin, die als Schriftführerin bereits reichlich Erfahrung mit der Vorstandsarbeit sammelte, stand zur Verfügung. Er stehe freilich mit Rat und Tat zur Seite falls er benötigt werde, meinte Maier. Jedoch geht er davon aus, dass er sich wieder auf seine instrumentale Leidenschaft, dem Spiel auf der Tuba, konzentrieren kann.

Einiges bewegte Maier in den vergangenen vier Jahren, seiner zweiten Amtsperiode als Vorsitzender, der bereits zwischen 1998 und 2010 die Harmonie geleitet hatte. Unter anderem gelang es dem Mühlhausener, die Nutzungsrechte für einen Proberaum in der ehemaligen Grundschule Mühlhausen zu erhalten.

Klein aber oho: Mini-Kapelle überzeugt beim Jahreskonzert

Im ehemaligen Klassenzimmer fühlen sich die Musiker längst heimisch. "Unsere Besetzung ist immer so, dass wir spielfähig sind", sprach Maier hinsichtlich der Mitgliederzahl von lediglich 23 Aktiven von einer Art Phänomen. Positiv kommt eine hervorragende Zusammenarbeit mit den benachbarten Musikvereinen hinzu. "Wir helfen uns bei Engpässen in einzelnen Registern gegenseitig aus." Auch das sehr gute Verhältnis zur Stadtmusik hob er hervor.

Beim Frühlingshock auf dem Göpelplatz ist die Stadtmusik in Mühlhausen zu Gast. Der Gegenbesuch erfolgt beim Sommerfest, das die Stadtmusik auf der Möglingshöhe veranstaltet.

Aus musikalischer Sicht stufte Dirigent Harald Leibold das vergangene Jahr als ein sehr erfreuliches ein. Um das musikalische Niveau zu erhalten, fordert Leibold von seinen Musikern ihre Disziplin und ihren Probeneifer beizubehalten. "Wir sind eine kleine Kapelle, in der es von Bedeutung ist, dass jeder Musiker an seinem Leistungsstand arbeitet." Das Ergebnis aller Anstrengungen war einmal mehr beim Jahreskonzert, als einem der Höhepunkte zu hören.

Gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstand sieht es die neue Vorsitzende Monika Rudolph als eine ihrer vorrangigen Aufgaben an, mögliche Varianten durchzudenken, Nachwuchsmusikern eine Ausbildung über die Harmonie zu ermöglichen. Die mögliche Strukturierung der Nachwuchsarbeit wird demnächst in einer Art Ideensammlung in einer offenen Info-Veranstaltung thematisiert.

Ein weiteres Thema, mit dem sich der neue Vorstand der Harmonie auseinandersetzen muss, betrifft die neuen Hygienevorschriften für öffentliche Veranstaltungen. "Einige unserer Mitglieder werden entsprechende Kurse besuchen. So können wir an unseren öffentlichen Veranstaltungen die Vorgaben des Gesetzgebers einfacher erfüllen."

Monika Rudolph als Vorsitzende war nicht die einzige Neubesetzung im Vorstand. Das vakante Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übt zukünftig Elisabeth Kaplinski aus.

Neue Schriftführerin ist Priska Degner. Dem aktiven Beirat gehört mit Andrea Hauschel und Steffen Haug ab sofort Neueinsteigerin Julia Hiestand an. Passive Beirätin bliebt Rebecca Bielert. Die Prüfung der Kasse übernehmen künftig Harald Siefert und Manfred Leiss.

Feststehende Auftritte und Veranstaltungen sind der Frühlingshock auf dem Göpelplatz am 5. Mai und einen Tag später ein Auftritt während der Häsbörse im Narrenschopf Bad Dürrheim. Am 15. Juli folgt ein Auftritt während dem Sommerfest der Stadtmusik und am 20. Juli das beliebte Platzkonzert zum Auftakt der Sommerferien. Die Harmonie begleitet am Volkstrauertag auf dem Friedhof die Feierstunde. Das Jahreskonzert findet in diesem Jahr am 22. Dezember statt.