Bei Staatsanwaltschaft Konstanz ist die Akte Runkel noch nicht geschlossen. Foto: tashatuvango – stock.adobe.com

Übernahme von Fachärzte-Abteilung. Aufarbeitung der Personalie am Schwarzwald-Baar-Klinikum dauert an.

Villingen-Schwenningen - Während die Aufarbeitung der Personalie Runkel am Schwarzwald-Baar-Klinikum noch immer andauert, geht er selbst neue Wege: als Chefarzt in Offenbach.

Das Sana Klinikum Offenbach veröffentlichte dieser Tage eine Pressemitteilung, wonach der Professor Norbert Runkel dort die Leitung der Klinik für Adipositas Chirurgie und Metabolische Chirurgie mit angegliedertem Adipositaszentrum als Nachfolger von Rudolf Weiner übernimmt. Auch in Villingen-Schwenningen hat Runkel in diesem Bereich Medizingeschichte geschrieben und sich große Verdienste erworben. "Mit Professor Runkel berufen wir einen ausgewiesenen und international anerkannten Experten der Viszeral- und vor allem auch der Adipositaschirurgie", betont Sascha John, Geschäftsführer des Sana Klinikums Offenbach.

In Offenbach übernimmt Runkel eine Abteilung mit acht Fachärzten, weiteren Assistenzärzten, Ernährungsberatern und einem Pflegeteam. "Ich freue mich darauf", sagt Runkel selbst, dessen Abschied aus dem Schwarzwald-Baar-Klinikum durch einen Skandal getrübt war, in dem immer noch die Staatsanwaltschaft Konstanz ermittelt: Es geht um Bargeldzahlungen von Patienten an Runkel.