Stolz präsentieren die Kinder der Marbacher Naturforscher AG mit ihrem Leiter Ronny Kreidemeier den neuen Nistkasten mit eingebauter Kamera. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Zur Finanzierung des Projekts beteiligt sich Marbacher Naturforscher AG an Pflegeeinsätzen

"Ronny hat immer tolle Ideen!" So sind sich die Mädchen und Jungen einig, die der Naturforscher AG angehören, die von Ronny Kreidemeier geleitet wird.

VS-Marbach. Neun Mädchen und Jungen aus der dritten und vierten Klasse der Marbacher Grundschule erzählen begeistert von ihrem neuen Projekt, einem Nistkasten mit eingebauter Kamera. Um diese Anschaffung finanzieren zu können, beteiligten sich die Kinder an zwei Pflegeeinsätzen für Orchideen. Tätig waren sie im Weißwald bei Grüningen sowie im Orchideenwald bei Hüfingen. Dort entfernten sie den niedrigen Wuchs am Waldboden, damit die Pflanzen gut gedeihen können.

Zwei Nistkästen wurden angefertigt, einer davon wurde mit einer Kamera ausgestattet, der an die Außenwand des Schulgebäudes installiert wurde. Angeschafft werden konnte von dem Lohn für die Arbeitseinsätze ein Flachbildschirm. Der wird im Büro des Hausmeisters seinen Platz finden, damit die Schüler durch die Scheiben am Bildschirm beobachten können, was im Nistkasten geschieht. Vermutlich werden sich dort Meisen niederlassen, um ihren Nachwuchs auszubrüten. Zudem möchte Ronny Kreidemeier versuchen, eine Webcam auf der Homepage der Schule einrichten, so dass auch von da aus das Treiben der gefiederten Freunde beobachtet werden kann. Erfreulich sei es, dass bei den Pflegeeinsätzen in den Wäldern die Eltern der kleinen Naturforscher mitgeholfen haben, erwähnte Kreidemeier.

Da nach den Anschaffungen für Kamera und Bildschirm noch Geld übrig blieb, ist eine Fahrt nach Karlsruhe ins Naturkundemuseum geplant. Für Ronny Kreidemeier ist es stets wichtig, die Naturforscher AG so zu gestalten, dass die Kinder sehr viel selbst machen können und das möglichst in der heimischen Region. So wurden vor einiger Zeit miteinander Eichhörnchen-Futterkästen gebaut, im Schulhof steht ein selbst angefertigtes Insektenhotel, Kellerasseln wurden gesammelt und Gewölle von Waldeulen wurden untersucht und die sich darin befindlichen Mäuseknochen wie ein Skelett zusammen gesetzt. Im Juni ist mit den Eltern eine Exkursion im Orchideenwald geplant.