Jessica Weiss (links) und Jenny Faber vom Boulevard-Café geben am Sonntag Nikolaus-Tüten aus. Foto: Eich

Boulevard-Café will Kindern am 6. Dezember Nikolaus-Tüte und Punsch ausgeben.

VS-Villingen - Zwar ist das Boulevard-Café derzeit selbst von der Krise betroffen – doch die Pächterin ist überzeugt, dass die derzeitige Situation vor allem für die Kinder hart ist. Das Bistro startet deshalb eine Nikolaus-Aktion der besonderen Art.

Verrammelt und verriegelt – so präsentiert sich derzeit auch das Boulevard-Café in der Mannheimer Straße. Denn auch Pächterin Jessica Weiss musste ihr Lokal, welches sie erst im August übernommen hatte, schließen. "Dadurch dass wir selbst zu haben, können wir die derzeit schwierige Situation besonders gut nachvollziehen", erklärt die 27-Jährige im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Ihre Idee war es deshalb, zum Nikolaus am 6. Dezember eine besondere Aktion für die Kinder zu starten. "Die leiden gerade am meisten." Denn weil aufgrund der Krise einige ihren Job verloren haben oder sich derzeit in Kurzarbeit befinden, müsste an allen Ecken und Enden gespart werden. Weiss: "Da ist es schwer zu erklären, dass es dieses Jahr zum Nikolaus nichts gibt."

Aktion von 14 bis 16 Uhr

Die Pächterin hat sich deshalb zusammen mit ihrer Kollegin Jenny Faber überlegt, wie Kinderaugen an jenem Tag trotzdem zum Leuchten gebracht werden könnten – und spontan die Aktion "Nikolaus to go" ins Leben gerufen. So werden die beiden am kommenden Sonntag von 14 bis 16 Uhr am Boulevard-Café kostenlos eine Nikolaus-Tüte an Kinder reichen und einen Kinderpunsch ausgeben. Entsprechende Genehmigungen seien bereits erteilt worden – in diesem Zusammenhang seien jedoch einige Dinge zu beachten, wie Weiss mitteilt.

So sollte an jenem Tag das Kind nur mit jeweils einem Elternteil erscheinen. Entsprechende Absperrungen werden aufgebaut, um die Abgabe über ein kleines Fenster zu ermöglichen. Eine weitere Mitarbeiterin steht dabei parat, um die Besucherströme zu lenken und auch nicht erlaubte Grüppchenbildungen zu verhindern. "Wir wollen, dass alle Vorschriften eingehalten werden", so die Pächterin. Dazu zähle auch, Abstand zu halten sowie einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Die Resonanz auf die Aktion sei derweil überwältigend. Ein Getränkehändler aus Marbach meldete sich spontan, um 20 Liter Kinderpunsch zu spenden – in den sozialen Netzwerken loben viele Gäste und Bürger die Aktion. Das Team ist sich deshalb sicher, dass am Sonntag sicherlich einige Kinder glücklich gemacht werden können.

Schwierige Situation

Und wie gestaltet sich die derzeitige Situation für das Boulevard-Café? "Schwierig – wie für alle anderen leider auch", so Weiss. Nach der Übernahme im August habe sie zwar tolle Monate gehabt, derzeit rechne sie aber damit, dass der Lockdown noch länger anhalten wird.

Viele Gäste würden fragen, wie und ob es bei ihnen weiter geht. "Auch wenn wir bis März schließen müssen, wollen wir auf alle Fälle wieder öffnen", so die Pächterin. Die Zeit bis dahin will sie gemeinsam mit ihren Team nutzen, um die ein oder andere Umgestaltung vorzunehmen.

Gemeinsam, so ist Weiss überzeugt, könne man diese schwierige Situation aber meistern – auch das soll die Aktion am Sonntag deutlich machen.