Svenja und Kevin Stern aus St. Georgen freuen sich über ihren Nick, der am Neujahrsmorgen um 1.17 Uhr im Schwarzwald-Baar-Klinikum das Licht der Welt erblickte. Foto: Heinig

Eltern sind aus St. Georgen. Schwarzwald-Baar-Klinikum knackt 2019 die 2500er-Marke.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Eigentlich sollte er schon an Silvester auf die Welt kommen, doch Nick ließ sich Zeit. Jetzt ist der Sohn von Kevin und Svenja Stern aus St. Georgen das "Neujahrsbaby 2020".

Das erste Kind des Paares wurde um 1.17 Uhr geboren und ist damit das erste von zwei Kindern, denen am Neujahrstag im Schwarzwald-Baar-Klinikum ins Leben geholfen wurde. Mit 2900 Gramm Gewicht und einer Größe von gerade einmal 47 Zentimetern ist Nick kein Schwergewicht, aber der Auftakt zu vielen weiteren Geburten, die das Klinikum auch in 2020 wieder erwarten darf.

Rekordzahlen in 2019

Das Jahr 2019 hat man auf jeden Fall mit Rekordzahlen beendet. Mit 2581 Babys bei 2512 Geburten habe man erstmals die magische 2500er-Marke geknackt, berichtet Pressesprecherin Sandra Adams. 67 Zwillings- und eine Drillingsgeburt gingen in die Statistik ein, das Durchschnittsalter der Mütter lag bei 30 Jahren.

Zum Vergleich: 2017 waren es noch 2382 Kinder, davon 46 Zwillinge und einmal Drillinge, 2018 zählte man 2517 Kinder, 55 Zwillinge und wiederum einmal Drillinge. Das Schwarzwald-Baar-Klinikum gehört mit diesen Zahlen zu den knapp zehn Krankenhäusern in Baden-Württemberg, in denen in einem Jahr mehr als 2000 Kinder auf die Welt kommen.

Neujahrsbaby ist gesund

Svenja und Kevin Stern haben die Wahl des Geburtsortes für den kleinen Nick nicht bereut. Er ist gesund, alle drei fühlen sich wohl und werden wohl noch in dieser Woche nach Hause dürfen.

Für Eltern und Kinder, deren Start ins Leben nicht so reibungslos verläuft, erfülle die Neu- und Frühgeborenen-Kinderintensivstation am Schwarzwald-Baar-Klinikum als "ausgewiesenes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe sehr hohe Qualitätskriterien", sagt Sandra Adams.

Im Klinikum können alle schwerkranken Früh- und Neugeborene mit einem Geburtsgewicht auch unter 1200 Gramm versorgt werden.