Sechstklässler des Schulverbunds waren im Landesmuseum auf den Spuren der alten Römer. Foto: Schulverbund Foto: Schwarzwälder Bote

Schulverbund: Zwei sechste Klassen besuchen das Archäologische Landesmuseum in Konstanz

VS-Schwenningen. Die zwei sechsten Klassen des Schulverbunds am Deutenberg besuchten das Archäologische Landesmuseum Konstanz. Die Schüler konnten an je einem museumspädagogischen Angebot teilnehmen: Beim Kochen wie zur Zeit der Römer wurde ein Dreigängemenü zubereitet. Die Römer waren große Genießer.

Ein kleines Buch aus Holz entsteht

Die Herstellung einer römischen Schreibtafel erforderte den geschickten Umgang mit Hammer und Nägeln. So entstand ein kleines Buch aus Holz mit Wachs gefüllt, welches zur Zeit der Römer auch von Schülern zum Schreiben lernen genutzt wurde.

Anschließen sahen sich beide Klassen die Ausstellung "Römisch way of life" an, bei der das Leben der Römer in einer riesigen Playmobilausstellung aufgebaut war. Hierbei galt es, 25 Fehler zu entdecken, die nicht aus der römischen Zeit stammten.